Seit 20 Jahren gibt es in Wien den City Airport Train (CAT), der zwischen dem Bahnhof Wien-Mitte und dem Flughafen Schwechat verkehrt. Untertags zweimal pro Stunde unterwegs, benötigt der Zug für die rund 20 Kilometer lange Strecke 16 Minuten. Pro Jahr nutzen knapp 1,5 Millionen Passagiere diese Art der An- und Abreise zum und vom Vienna Airport.
Pünktlich zum Geburtstag gönnt sich die Bahngesellschaft, die eine Tochter der ÖBB und der Flughafen Wien AG ist, drei neue Zugsgarnituren: Ab 2027 sollen die fünfteiligen Doppelstockgarnituren des Typs KISS des Schweizer Produzenten Stadler auf der Strecke unterwegs sein. Mit Platz für rund 300 Passagiere werden diese eine höhere Kapazität bieten als die aktuellen, dreiteiligen Züge (plus Lok) mit etwa 240 Sitzplätzen.
"Die neuen Züge sind besonders auf die Bedürfnisse von Flugreisenden zugeschnitten: für ihr Gepäck wird es ausreichend Ablageflächen geben, die Gänge sind breiter und es gibt durchgehend eine Erste Klasse-Bestuhlung mit extra breiten Sitzen. Weiterhin gibt es auch einen gesonderten Sicherheitsbereich für das beim CAT City Check-In eingecheckte Gepäck", so die beiden CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr.
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