Nach dem ursprünglichen Railjet (seit 2008) und der zweiten Generation (seit 2024) bringen die ÖBB ab 2026 eine dritte Version ihres Fernverkehrszuges auf die Schiene. Das neue Modell wurde nun von ÖBB-Chef Andreas Matthä der Öffentlichkeit präsentiert.
Auffälligstes Merkmal des neuen Zuges sind die Doppelstockwagen, die in der sechsteiligen Garnitur insgesamt 486 Sitzplätze bieten. Für Komfort und Sicherheit sorgen unter anderem Steckdosen (inklusive USB-Anschlüssen) sowie Gepäckracks mit NFC-Sicherung. Snacks und Getränke sind in eigens eingerichteten Catering-Zonen über Automaten erhältlich.
Auch an mobilitätseingeschränkte Reisende wurde gedacht: Neben barrierefreien Einstiegen verfügt jeder Zug über Rollstuhlplätze sowie eine entsprechend ausgestattete Toilette.
Der Zug des Schweizer Herstellers Stadler wird eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen und zunächst auf der Westbahnstrecke zum Einsatz kommen. Insgesamt wurden 14 Züge bestellt, die ab Ende 2026 in Betrieb gehen sollen.
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