hills left
hills right

MSC World Europa in Europa

Veröffentlicht am 13.04.2023

Sieben-Tages-Touren durchs westliche Mittelmeer.

Die futuristische MSC World Europa im Hafen von Genua. © MSC Cruises

Das erst im Oktober 2022 ausgelieferte neue Flaggschiff von MSC startet seine erste Sommersaison im Mittelmeer. Nach der Übernahme durch die Reederei war die MSC World Europa bislang in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationiert. Sie wird von nun an klassische Sieben-Tage-Routen durch das westliche Mittelmeer bedienen, die von Genua über Neapel, Messina, Malta, Barcelona und Marseille zum Ausgangspunkt zurückführen.

Die MSC World Europa zählt mit mehr als 330 Meter Länge und einer Bruttoraumzahl von 215.863 sowie einer Kapazität von maximal 6.762 Passagieren zu den größten Kreuzfahrtschiffen weltweit. Abgesehen von der Dimension punktet das Schiff mit einer Menge an kulinarischen und sonstigen Attraktionen: Nebst mehr als 30 Bars, Lounges und Restaurants, sieben Swimming- und 13 Whirlpools findet man etliche Unterhaltungsangebote wie beispielsweise eine Rutsche, die sich über elf Decks erstreckt. Spektakulär ist auch die World Galleria, über der sich ein riesiger LED-"Himmel" befindet.

Innovativ ist auch das Antriebs- und Energiekonzept der MSC World Europa: Das Schiff kann nämlich mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden - die erste Bunkerung im Mittelmeer ist für 15. April 2023 in Marseille geplant. Damit sollen lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide nahezu eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert werden. Auch die CO2-Emissionen sollen um 20 Prozent reduziert werden.

Die MSC World Europa ist außerdem das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das mit einer LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie ausgestattet ist. Dies umfasst einen 150-Kilowatt-Demonstrator, der mit Hilfe von Flüssigerdgas durch eine elektrochemische Reaktion Strom und Wärme an Bord erzeugt. Diese Technologie könnte künftig in größerem Umfang auf Schiffen eingesetzt werden. Ein Vorteil dabei ist, dass die Zelle auch mit möglichen Kraftstoffen wie "grünem" Methanol, Ammoniak, flüssigem Wasserstoff und Bio- oder synthetischem LNG kompatibel ist.

Manuela Gollner, Geschäftsführerin von MSC Cruises in Österreich, zeigt sich über den Einsatz der MSC World Europa glücklich: "Ich freue mich, unser neues Flaggschiff in Europa zu begrüßen, wo es seine erste Sommersaison im Mittelmeer verbringt. Dank bester Erreichbarkeit per Auto, Bahn oder Flug (Fly&Cruise) kommen unsere Gäste entspannt zum Heimathafen in Genua. Dieser wegweisende Neubau mit LNG ist ein Symbol für unser Engagement für nachhaltigere Kreuzfahrten - mit einigen noch nie dagewesenen Innovationen im Bereich der Umwelt- und Schifffahrtstechnik. Die MSC World Europa ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen."

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect