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Costa will "Entdeckung und Entspannung" bieten

Erstellt von Alexandra Eisler.  Veröffentlicht am 23.12.2024

Beim ersten Global Summit wurde die Marke Costa definiert und die "Protagonisti del Mare" geehrt.

Die Costa Smeralda ist eines der neun Costa-Schiffe. © Costa CruisesOver the Top: Austrian Cruise Center (Alexandra Tremmel). © Costa Kreuzfahrten

Mehr als 30 Millionen Reisende zählt die Kreuzfahrtindustrie pro Jahr - Tendenz stark steigend: Im Jahr 2000 waren es rund 12 Millionen, 2010 etwa 19 Millionen. Nach dem Covid-Knick ist der Urlaub in einem der rund 400 schwimmenden Hotels weltweit beliebter denn je.

Die großen Reederei-Konzerne - allen voran Carnival, Royal Caribbean und MSC (samt ihren unzähligen Marken) - versuchen dabei, sich jeweils gegenseitig zu übertrumpfen. Sei es bei der Größe (man denke an die mächtige Icon of the Seas von Royal Caribbean), bei technischen Spielereien (beispielsweise der Magic Carpet auf den Schiffen der Edge-Klasse von Celebrity) oder beim puren Luxus auf hoher See (wie ihn etwa die Explora-Schiffe aus dem Hause MSC zuletzt ziemlich perfektionieren konnten).

Eine gerade in Europa sehr bekannte und beliebte Marke ist die italienische Costa - seit 1997 Teil der Carnival-Familie. Insgesamt neun Schiffe sind auf den Weltmeeren unterwegs - das jüngste und größte davon ist die 2021 fertiggestellte Costa Toscana, das älteste die Costa Fortuna von 2003 (wo sich die Flotte gerade befindet, kann man übrigens hier ansehen: www.costakreuzfahrten.de/schiffe/webcam.html).

Effortless Wonder
Was Costa unternehmen möchte, um sich gegen die Konkurrenz ab- und durchzusetzen, war kürzlich Thema bei einer riesigen Veranstaltung in Mailand, zu der Vertriebspartner und Medien - darunter ReiseInsider - eingeladen waren. Insgesamt waren bei diesem ersten Costa Global Summit über 2.500 Gäste aus der Reisebranche dabei.

So soll die beim Summit vorgestellte Vision "Effortless Wonder" das Reiseerlebnis überhaupt neu definieren. "In einer Zeit, in der kreative und außergewöhnliche Erlebnisse rar geworden sind, bietet Costa eine harmonische Verbindung aus Entdeckung und Entspannung. Ob an Bord oder an Land - Gäste können die Welt in einem völlig neuen Licht entdecken, regenerieren und sich von emotionalen Momenten inspirieren lassen", heißt es von Seiten des Unternehmens.

"Mit unserer 76-jährigen Geschichte richten wir den Blick stets nach vorne. Täglich laden wir rund 35.000 Gäste ein, die Schönheit der Welt neu zu entdecken. Unsere einzigartigen Erlebnisse, nachhaltigen Technologien und starken Partnerschaften machen Reisen mit Costa zu etwas ganz Besonderem", erklärte Mario Zanetti, CEO von Costa Crociere.

Sea Destinations
Zu diesen "einzigartigen Erlebnissen" gehören vielleicht auch die "Sea Destinations" (besondere Ziele, die vom Meer aus entdeckt werden) - einige neue davon wurden vorgestellt. Aber auch die Schiffe selbst standen im Mittelpunkt: So sollen bei Costa moderne Technologien Energieeffizienz fördern, Lebensmittelverschwendung reduzieren und Emissionen durch optimierte Reiserouten minimieren.

Für das Reiseerlebnis ist freilich auch das Interieur wichtig: So wurde vor kurzem die 2010 fertiggestellte Costa Deliziosa renoviert und hat einen traditionell und gleichzeitig modernen Touch erhalten. Aber auch die Kulinarik spielt eine große Rolle: Angel León (Spanien), bekannt als der "el Chef del Mar", repräsentiert gemeinsam mit Bruno Barbieri (Italien) und Hélène Darroze (Frankreich) die Gastronomie an Bord. León setzt auf die Qualität lokaler Zutaten und möchte so eine Verbindung zur maritimen Welt schaffen.

Das Archipelago Restaurant an Bord der Costa-Schiffe soll diese Philosophie in besonderer Weise verkörpern. Mit drei exklusiven, individuell gestalteten Menüs der Spitzenköche soll es Gästen ein kulinarisches Erlebnis bieten, "das Nachhaltigkeit und höchsten Genuss vereint", wie es von Costa heißt. Schließlich steht auch das Thema technologische Innovation bei Costa weit oben: So sollen mit IT-Unterstützung individuelle Vorlieben der Gäste in maßgeschneiderte Erlebnisse verwandelt werden.

Protagonisti del Mare
Im Zuge des Global Summit wurde aber nicht nur nach vorne, sondern auch in die (jüngste) Vergangenheit geschaut. Dabei wurden Vertriebspartner aus unterschiedlichen Ländern als "Protagonisti del Mare" geehrt - aus Österreich waren dies:

  • Best Increase Agency: TUI Austria Holding GmbH (Michael Haid)
  • Best Group Sales: Eurotours (Maren Dose, Andrea Schneider)
  • Best Chain Retail: Ruefa GmbH (Andreas Kraus)
  • Best Regional Group Partner: Sagmeister Reisen GesmbH & Co Kg (Andreas Sagmeister)
  • Lifetime Achievement: Martina Malle Springer Reisen (Martina Malle)
  • Best Incentive Project: GEO Reisen & Erlebnis GmbH (in Vertretung: Nadja Kainz)
  • Best Bus Partner: Sunshine Tours (Patrick Moosmann)
  • Over the Top: Austrian Cruise Center (Alexandra Tremmel)

 

ReiseInsider Empfehlung
Lust auf Costa Kreuzfahrten? Auf der Ferien-Messe Wien vom 16. bis 19. Jänner 2025 steht das Costa-Team Österreich für Anfragen, Beratung und Buchung gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu Costa Kreuzfahrten findet man hier: www.costakreuzfahrten.at.

 

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