hills left
hills right

Höchste Reisewarnstufe für Länder im Nahen Osten

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 28.02.2026

Sicherheitsstufe 4 für Bahrain, Israel, Jordanien, Katar, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate,

Skyline von Abu Dhabi. © ReiseInsider

Das österreichische Außenministerium hat am Samstag (28. Februar 2026) Reisewarnungen für einige Länder im Nahen Osten herausgegeben. Grund sind die aktuellen militärischen Konflikte zwischen Israel bzw. den USA und dem Iran.

Das Außenministerium warnt neu vor Reisen nach Bahrain, Israel, Jordanien, Katar, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate und hat für diese Länder die Sicherheitsstufe 4 ausgesprochen. Damit wird vor Reisen in dieses Land oder diese Region wird gewarnt. "Österreicherinnen und Österreicher, die sich derzeit in diesem Gebiet aufhalten, werden dringend ersucht, sich unverzüglich mit der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde bzw. der nächstgelegenen Vertretung eines EU-Mitgliedstaates in Verbindung zu setzen", heißt es weiter - und  "den in diesem Gebiet lebenden Österreicherinnen und Österreicher wird dringend empfohlen, das Land zu verlassen", so das Außenministerium.

Letzteres dürfte mit aktuellem Stand aber gar nicht so einfach sein, ist doch der Flugverkehr in der Region weitestgehend zum Erliegen gekommen. So finden aktuell unter anderem von den Drehkreuzen Dubai, Abu Dhabi und Doha sowie ab Tel Aviv keine regulären Flüge statt.

Die vollständige Liste der aktuellen Reisewarnungen kann man hier abrufen: www.bmeia.gv.at/reise-services/reisewarnungen. Hier geht es zur Reiseregistrierung des Außenministeriums: auslandsregistrierung.bmeia.gv.at.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect