Als Mitte Mai 2024 die erste von insgesamt elf Boeing 787-9 aus dem spanischen Teruel nach Wien überstellt wurde, war zwar die Freude bei der AUA groß - gleichzeitig wunderte sich so mancher, warum das Flugzeug weder die typische rot-weiß-rote AUA Lackierung noch das bekannte Logo am Heck trug, sondern lediglich mit einer weißen Grundbemalung ohne Titel versehen wurde.
Der Grund für diese "farblose" Variante lag darin, dass die Entscheidung zur Lackierung zu einem Zeitpunkt getroffen werden sollte, als noch keine Kollektivvertragsvereinbarung für das fliegende Personal bestand und man dadurch die Wachstumspläne des Unternehmens in Gefahr sah. In der weißen Grundbemalung flog dieser erste AUA-"Dreamliner" seit 20 Mai 2024 zunächst auf einzelnen Europastrecken, um die zahlreichen Crews zu trainieren. Seit dem 15. Juni 2024 ist er auch auf der Langstrecke nach New York unterwegs - ReiseInsider berichtete.
Mit der Landung der zweiten Boeing 787-9 mit der Kennung OE-LPM am heutigen Donnerstag bekommt man nun einen Eindruck davon, wie die Langstreckenflotte der Austrian Airlines künftig aussehen wird - sie erstrahlt nämlich (dem KV-Abschluss sei dank) in offiziellen AUA-Farben. Dieser "Dreamliner" ist genauso wie die Schwestermaschine mit 26 Sitzplätzen in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy ausgestattet.
Im Rahmen der Erstlandung lud Austrian Airlines Journalistinnen und Journalisten sowie rund 20 Luftfahrtinteressierte (als Gewinner eines Gewinnspiels) dazu ein, das Flugzeug gebührend mit einem "Water-Salute" der Flughafenfeuerwehr auf ihrer neuen Heimatbasis zu begrüßen. Und auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AUA ließen sich den fast schon geschichtsträchtigen Moment nicht entgehen.
Während über die weitere Bemalung der in weiß fliegenden ersten Boeing 787-9 mit der Kennung OE-LPL nach Auskunft des Unternehmens noch nicht entschieden ist, fliegt das soeben gelandete Schwestermodel bereits am Tag nach ihrer Landung nach Düsseldorf, Frankfurt und in weiterer Folge nach Berlin, um bereits Passagiere - darunter viele EURO 2024 Fußballfans - zu befördern.
Ab 28. Juni 2024 ist dann der erstmalige Einsatz der "Schönbrunn Palace" (so der Name der Maschine) auf der Langstrecke nach Chicago geplant.
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