hills left
hills right

Diese neuen Kreuzfahrtschiffe erwarten uns 2024

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 31.12.2023

Neue Schiffsklassen von Royal Caribbean, Princess, Cunard und Ritz-Carlton.

Groß, größer, Icon of the Seas. © Royal Caribbean InternationalThe Dome auf der Sun Princess. © Princess CruisesDie größte Königin: Queen Anne von Cunard. © ReiseInsiderPeriscope Pub an Bord der Disney Treasure. © Disney Cruise Line

Auch im kommenden Jahr 2024 dürfen sich Cruise-Fans wieder auf eine Reihe neuer Kreuzfahrtschiffe freuen. Vom exklusiven Boutiqueschiff, über klassische Ozeanliner bis hin zu schwimmenden Städten spannt sich hier der weite Bogen. ReiseInsider stellt einige der wichtigsten Newcomer der nächsten zwölf Monate vor.

Vier dieser Schiffe stellen die ersten Exemplare neuer Schiffsklassen und werden daher mit besonderer Spannung erwartet: 

Icon of the Seas (Royal Caribbean)
Gleich zu Jahresbeginn darf man sich neben einer neuen Royal-Caribbean-Schiffsklasse auch auf einen neuen Rekordhalter freuen: Die Icon of the Seas wird der Wonder of the Seas den ersten Rang als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt ablaufen. Insgesamt 2.805 Kabinen für 5.610 Passagiere bei Doppelbelegung lassen die Dimensionen dieses rund 368 Meter langen und 20 Decks hohen Riesen mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von 250.800 erahnen.

Auf der Icon of the Seas wird es einige aus der Oasis-Klasse bekannte "Neighborhoods" wie den Central Park oder die Royal Promenade geben - neu sind der Aquadome, Chill Island, Surfside, The Hideaway und Thrill Island. Wasserratten finden sieben Pools, neun Whirlpools und sechs Wasserrutschen; Hunger und Durst kann in rund 40 Restaurants und Bars gestillt werden. Die Icon of the Seas - hier etwas ausführlicher vorgestellt - wird in Miami stationiert sein und von dort siebentägige Karibik-Kreuzfahrten anbieten.

Sun Princess (Princess Cruises)
Ebenfalls zur Kategorie "Megaliner" wird die neue Sun Princess der Carnival-Tochter Princess Cruises zählen: Insgesamt 2.150 Kabinen mit maximal 4.300 Passagieren bei Doppelbelegung findet man hier. Dieses Schiff ist das erste von vorerst zwei Schiffen der neuen Sphere-Klasse. Sie wird rund 345 Meter lang sein und eine BRZ von 175.000 aufweisen.

Eines der Highlights des Schiffes wird The Dome sein - ein mehrstöckiges, mit einer Glaskuppel überdachtes Deck, das untertags einen Innen- und Außenpool bietet und nachts zu einem Unterhaltungsort wird. Insgesamt 29 Restaurants und Bars wird es an Bord geben, Passagiere dürfen sich über 1.500 Balkonkabinen freuen: Das sind knapp 70 Prozent aller Kabinen und mehr als auf jedem anderen Schiff von Princess Cruises. Mehr Details zur Sun Princess finden Sie hier.

Queen Anne (Cunard)
Das Quartett der Königinnen wird im Mai 2024 komplett sein: Nach der Queen Mary 2, der Queen Victoria und der Queen Elizabeth wird die Queen Anne als viertes Schiff für die Traditionsmarke Cunard - die ebenfalls zu Carnival gehört - in See stechen. Gleichzeitig ist sie hinsichtlich Tonnage und Passagierzahl das größte Cunard-Schiff: Eine BRZ von 113.000 und maximal 2.996 Gäste zeigen andere Dimensionen als die anderen, kleineren "Queens", die jeweils eine BRZ von rund 80 bis 90.000 aufweisen.

Klassisch britisch-elegant aber doch mit modernem Anstrich gibt sich das insgesamt 249. Schiff in der langen Cunard-Tradition: Geschwungenen Freitreppen oder golden schimmernde Ballustraden erinnern an die Ocean Liner vergangener Tage. Neue Akzente - wie  die Innenausstattung in ungewohnt kräftigen Farbtönen - modernisieren und ergänzen den bekannten Cunard-Stil. Ganz klassisch bleibt man bei der Wahl der Routen: Neben Kreuzfahrten (ReiseInsider berichtete) werden 2024 auch jeweils drei jeweils neuntägige Atlantiküberquerungen von Hamburg nach New York bzw. in die Gegenrichtung angeboten.

Ilma (The Ritz-Carlton Yacht Collection)
Der Name Ritz-Carlton zeigt natürlich klar die Kursrichtung an: Ultra-Luxus darf man sich an Bord der als "Yachten" bezeichneten Schiffe genauso erwarten wie in den Hotels der Marke. Seit 2021 ist die Evrima unterwegs, im Jahr 2024 soll die deutlich größere Ilma folgen. "Groß" ist hier allerdings relativ - sie wird über eine BRZ von 46.750 verfügen und in 224 Suiten Platz für 448 Passagiere bieten.

Alles andere als klein sind jedenfalls die Kabinen: Die bescheidensten sind bereits beachtliche 27 Qudratmeter groß, die größten bringen es auf 96 Quafratmeter. Dass es hier nur Suiten mit Balkon oder Terrasse gibt, versteht sich von selbst. Ansonsten bietet das Schiff natürlich auch viel - vor allem viel Platz pro Passagier. Diverse Sonnenterrassen, zwei Pools und eine Marina dürften Yacht-Feeling aufkommen lassen, im Spa oder Fitnessraum kann man dem Körper etwas Gutes tun. Und auch die Gaumenfreuden kommen in mehreren exklusiven Restaurants wie The Ochre Room, Talaat Nam oder Mistral wohl nicht zu kurz.

Neben den vier Erstexemplaren der neuen Serien werden 2024 auch eine Reihe anderer und ebenfalls interessanter Schiffe bestehender Klassen zu ihren ersten Kreuzfahrten erwartet:

Viking Vela (Viking Cruises)
Als zehntes Schiff wird im Dezember 2024 die Viking Vela zur Flotte von Viking Cruises stoßen. Sie wird mit einer BRZ von 54.300, 499 Kabinen und einer Kapazität von 998 Gästen etwa größer sein als ihre neun von 2015 bis 2023 ausgelieferten Schwestern, die jeweils 930 Reisenden Platz bieten, sein. Abgesehen davon dürfte es - zumindest wenn man die Deckpläne vergleicht - nicht viel Unterschied geben. Und das ist wohl auch gut so: So gibt es ausschließlich Balkonkabinen - normale Außen- oder gar Innenkabinen für Passagiere wird man hier nicht finden.

Silver Ray (Silversea Cruises)
Die Silver Nova mit ihrem asymmetrischen Design war vielleicht der spektakulärste Neubau 2023. Im Sommer 2024 soll ihre Schwester namens Silver Ray folgen. Mit einer BRZ von 54.700 und maximal 728 Gästen in ihren 363 Kabinen gehört sie zwar zu den kleineren Schiffen. Groß geschrieben wird allerdings analog zu ihrer Schwestern das Thema Luxus sein. Die Silver Ray wird außerdem eine neue Auswahl an geräumigen Suiten bieten, von denen einige einen 270-Grad-Rundblick ermöglichen sollen.

Mein Schiff 7 (TUI Cruises)
Auch die TUI-Cruises-Flotte bekommt 2024 Zuwachs: Die Mein Schiff 7 wird nach den (neuen bzw. zweiten) Mein Schiff 1 und 2 der dritte große baugleiche Neubau der deutschen Kreuzfahrtgesellschaft sein (Mein Schiff 3 bis 6 sind etwas kleiner). Auf dem Schiff mit einer BRZ von etwa 111.500 wird es viel Altbewährtes aber auch einige Neuerungen geben: So werden für Alleinreisende eigene Kabinenkategorien (12 Innen- und 14 Außen-Einzelkabinen) eingerichtet. Auch über neue Gastrobereiche (Café Central, das Asia & Sushi Restaurant Hideki oder das italienische Restaurant La Spezia). Die Mein Schiff 7 wird im Juni 2024 zu ihrer ersten Kreuzfahrt in Nordeuropa aufbrechen.

Explora II (Explora Journeys)
Auch die Explora II zählt zu den kleinen, exklusiven Schiffen: Mit gerade einmal 461 Kabinen und damit maximal rund 900 Passagiere und einer BRZ von 63.900 soll sie wie ihre 2023 in Dienst gestellte Schwester Explora I für ein gediegenes Kreuzfahrterlebnis sorgen. Trotzdem sorgen beachtliche 19 Restaurants, Lounges, Bars und Cafés für ein kulinarisches Wohlgefühl oder auch erlesene Cocktails. Die Luxusmarke Explora Journeys gehört zum Kreuzfahrtriesen MSC, nach den ersten beiden Schiffen sind drei weitere geplant. Die Explora II soll im August 2024 zu ihrer ersten Kreuzfahrt, die sie ins Mittelmeer führen wird, aufbrechen.

Utopia of the Seas (Royal Caribbean)
Die Oasis-Klasse von Royal Caribbean war lange das Non-Plus-Ultra der Mega-Liner: Angefangen von der 2009 in Dienst gestellten namensgebenden Oasis of the Seas folgten vier weitere Schiffe namens Allure of the Seas (2010), Harmony of the Seas (2016), Symphony of the Seas (2018 - hier im ReiseInsider-Test) und Wonder of the Seas (2022). Der Titel "Größtes Kreuzfahrtschiff" geht zwar nunmehr an die oben genannte Icon of the Seas - trotzdem legt Royal Caribbean ab Juli 2023 mit der Utopia of the Seas noch ein sechstes und wohl letztes Exemplar der Oasis-Klasse nach. Mit einer BRZ von rund 236.000 und maximal 5.668 Passagieren bei Doppelbelegung ist das Schiff nicht viel kleiner als die Icon of the Seas.

Disney Treasure (Disney Cruise Line)
Die seit 2022 aktive Disney Wish erhält Ende des Jahres 2024 mit der Disney Treasure ein Schwesterschiff. Bis zu 4.000 junge und junggebliebene Passagiere haben hier Platz, den man sich mit einer Vielzahl von Disney-Charakteren teilen darf. Erwachsene müssen sich aber auch nicht fürchten: Es gibt an Bord sogar Adults-Only-Bereiche wie den Periscope Pub oder die Skipper Society. Das Schiff mit einer BRZ von 144.000 soll im Dezember 2024 zu seiner ersten Kreuzfahrt aufbrechen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect