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A350: Emirates stellt neues Flottenmitglied vor

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 28.11.2024

Airbus A350 wird zuerst auf Linienflügen nach Edinburgh eingesetzt.

Emirates Airbus A350 in Dubai. © EmiratesBusiness Class im A350. © EmiratesIn beige-blau gehaltene Economy Class. © EmiratesKomfortable Premium Economy Class im neuen Airbus. © ReiseInsider

Aktuell ist Emirates mit zwei Flugzeugtypen unterwegs: Einerseits mit dem "Doppeldecker" Airbus A380, andererseits mit der Boeing 777. Beide Muster setzt die Golf-Airline auch auf ihren Flügen von Dubai nach Wien ein. Vor kurzem übernahm die Fluglinie mit dem Airbus A350 ein vollkommen neues Muster - in Dubai wurde nun das erste Exemplar, kurz nachdem es vom Airbus-Werk in Toulouse überstellt worden war, der Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt.

Bereits von außen macht das 67 Meter lange Flugzeug mit der neuen, aufgefrischten Emirates-Bemalung und den knallroten Winglets an den Flügelspitzen so einiges her. Was die Passagiere allerdings wohl mehr interessiert, sind die "inneren Werte" des Flugzeuges - und auch hier kann die Airline auf ihrem neuen Flieger einiges bieten. So sollen die recht hohen Decken und breiteren Gängen insgesamt ein geräumigeres und luftiges Gefühl bieten. Mood-Lighting gibt es an Bord ebenso wie Wifi aus dem Hause Viasat - und auch die neueste Version des Entertainment-Systems namens Ice.

Der Airbus A350-900 verfügt über drei Reiseklassen: Business, Premium Economy und Economy, die in einer 1-2-1-, 2-3-2- sowie 3-3-3-Konfiguration bestuhlt sind. Am komfortabelsten reist es sich natürlich in der Business Class (eine First Class ist hier nicht vorgesehen). Diese ist mit Ledersitzen ausgestattet, den so genannten "S-Lounge-Sitzen", die von der Mercedes S-Klasse inspiriert sind. Der Sitzabstand beträgt 111 cm und die Sitzbreite 53 cm.

In der Business Class verfügt jeder Sitz über einen 20-Zoll-4K-Bildschirm, die Top-Klasse wird im A350 mit neuen Details wie kabelloser Aufladung auf dem seitlichen Cocktailtisch und einer Sitzbeleuchtung mit fünf Lichtquellen ausgestattet sein, mehrere Steckdosen und Ladeanschlüsse gibt es auch. Reisende der Business Class erhalten außerdem eine eigene Minibar, die stilles und sprudelndes Wasser sowie zwei Snackpakete - eines mit süßen und eines mit herzhaften Speisen - enthält. Im hinteren Teil der Kabine gibt es außerdem einen neuen Snack-Ausgabebereich, in dem sich Reisende frisches Obst, Sandwiches und süße Leckereien holen können.

Alle neu eintreffenden Emirates A350 werden außerdem mit der Premium Economy Class ausgestattet sein. Sie verfügt über Sitze mit 6-fach verstellbarer Kopfstütze, Bein- und Fußstützen für individuellen Komfort. Der Sitzabstand beträgt 99 cm und die Sitzbreite 49 cm. In die Sitze sind 13,3-Zoll-4K-Bildschirme eingebaut, um das Entertainment-System bequem nutzen zu können. Reisende der Premium Economy Class erhalten auf Langstreckenflügen einen Snack-Service.

In derEconomy Class des A350 sind die Sitze in einem laut Emirates "aufmunternden und eleganten" Hellblau gehalten. Der Sitzabstand beträgt hier 78 bis 81 cm und die Sitzbreite 46 cm. In der Economy Class verfügt ebenfalls jeder Platz über einen 13,3-Zoll-4K-Bildschirm. Eco-Reisende erhalten auf Langstreckenflügen von einer neu gestalteten Insel im Bordküchenbereich ebenfalls kostenlose Snacks.

Insgesamt hat Emirates 65 Airbus A350 geordert, die in zwei Konfigurationen ausgeliefert werden: Eine bietet Platz für 312 Passagiere und soll vor allem auf regionalen Strecken eingesetzt werden, die andere mit 298 Sitzen hingegen auf Ultralangstrecken. Zuerst geht es mit dem Flieger von Dubai aus nach Edinburgh, danach folgen Bahrain, Kuwait, Muscat, Ahmedabad, Mumbai, Colombo, Lyon und Bologna. Wien steht aktuell nicht auf der Planungsliste für dieses Modell.

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