hills left
hills right

Viking auf Wachstumskurs

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 16.10.2025

Zwei neue Schiffe übernommen - 33 weitere folgen bis 2031!

Ein "Longship" von Viking bei Dürnstein. © Viking Cruises

Die Hochsee- und Flusskreuzfahrtmarke Viking setzt ihre Wachstumsstrategie fort: Vor kurzem hat das Unternehmen zwei weitere Schiffe übernommen - die Viking Honir, die auf Rhein, Main und Donau unterwegs sein wird, und die Viking Toth, die Nilkreuzfahrten durchführen wird.

Die Viking Honir bietet Platz für 190 Gäste in 95 Kabinen und ist das neueste "Longship" der Reederei. Das Schiff verbindet skandinavisches Design mit den für Viking typischen Stilelementen - darunter drei durchgehende Decks, eine Innen-/Außen-Aquavit-Terrasse, ein asymmetrischer Korridor und Zwei-Raum-Suiten. Im ersten Jahr wird die Viking Honir auf beliebten Routen wie "Passage to Eastern Europe", "Rhine Getaway" und "Christmas on the Rhine" eingesetzt.

Die Viking Thoth verfügt über 41 Kabinen für 82 Gäste und wurde speziell für den Nil gebaut. Sie fährt auf der Route "Pharaohs & Pyramids" und ist baugleich mit den Schwesterschiffen Viking Osiris, Viking Aton, Viking Sobek, Viking Hathor und Viking Amun.

Die beiden neuen Schiffe ergänzen die mittlerweile respektabel große Viking-Flotte, die aktuell aus rund 100 Einheiten besteht. Die meisten davon sind auf europäischen Flüssen sowie auf dem Nil, dem Mississippi in den USA sowie dem Mekong und dem Brahmaputra in Asien unterwegs. Daneben betreibt Viking derzeit 16 Ozean- sowie zwei Expeditionsschiffe.

Dabei soll es nicht bleiben: Auf Grundlage der bereits fest bestellten Neubauten rechnet man bei dem 1997 gegründeten Unternehmen damit, bis 2028 weitere 23 Flusskreuzfahrtschiffe und bis 2031 zehn zusätzliche Hochsee- bzw. Expeditionsschiffe in Dienst zu stellen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect