hills left
hills right

Urlaubsguru übernimmt 5vorFlug

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 26.08.2024

Ehemalige FTI-Marke soll für preissensible und kurzentschlossene Reisende weitergeführt werden.

Urlaubsguru wurde 2012 gegründet, 5vorFlug gibt es seit 2004. © Urlaubsguru

Mit der FTI-Pleite stand auch die Zukunft des zum Konzern gehörenden Last-Minute-Reiseportals 5vorFlug auf der Kippe. Nun hat der Mitbewerber Urlaubsguru die Plattform sowie alle dazugehörigen Markenrechte erworben, die beiden Portale sollen künftig nebeneinander bestehen. "Urlaubsguru wird weiterhin als Marke mit sehr starkem Lifestylefokus, viel inspirativen Inhalten und engem Communityaustausch agieren. Mit 5vorFlug wollen wir eine kurzentschlossene und etwas preissensiblere Zielgruppe erschließen und dieser dann ebenfalls ein ideales Urlaubserlebnis ermöglichen", erklärte Mitgründer und CEO von Urlaubsguru Daniel Krahn. 

Nach Bekanntgabe des geplanten Einstiegs ins Reiseveranstalter-Business im kommenden Jahr ist der Kauf von 5vorFlug nun der nächste große Entwicklungsschritt von Urlaubsguru. "Wir haben in den nächsten Monaten viele neue und sehr spannende Aufgaben vor uns. Mit Sicherheit werden die neuesten Entwicklungen uns auch vor Herausforderungen stellen, denen wir allerdings sehr positiv entgegenblicken", so Mitgründer und CEO Daniel Marx.

Das Reiseportal Urlaubsguru wurde im Jahr 2012 von Marx und Krahn gegründet. Das Geschäftsmodell bestand anfangs darin, günstige Reiseangebote zu recherchieren und diese auf einer eigenen Website zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile ist Urlaubsguru ein Reisevermittler und eine "Lifestyle Brand" mit einem Produktportfolio, das aus Pauschalreisen, Kurztrips, Hotels, Ferienunterkünften und Kreuzfahrten besteht.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Holzwickede bei Dortmund und weitere Niederlassungen in Österreich, den Niederlanden und Spanien. Insgesamt arbeiten rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Urlaubsguru sowie der internationalen Marke Holidayguru. Für die erste Hälfte des Jahres 2025 plant das Unternehmen - wie erwähnt - den Einstieg ins Reiseveranstalter-Business.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect