hills left
hills right

Reiseunternehmen FTI insolvent

Veröffentlicht am 04.06.2024

Drittgrößter Veranstalter Deutschlands.

FTI-Kunden sollen sich an Hotline wenden. © ReiseInsider

Die Firmengruppe FTI - und damit einer der größten Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum - muss Insolvenz anmelden: Davon betroffen ist die FTI Touristik GmbH als Muttergesellschaft der FTI Group mit der Veranstaltermarke FTI Touristik. In den nächsten Tagen sollen laut Angaben des Unternehmens für weitere Konzerngesellschaften entsprechende Anträge folgen. Die Windrose Finest Travel GmbH mit der Luxusmarke Windrose soll laut FTI ihre Geschäfte weiterführen. Unabhängige Unternehmen wie Euvia Travel GmbH und deren Reiseshoppingkanal sonnenklar.TV sowie das Franchise-System der Touristik Vertriebsgesellschaft mbH sind nicht von der Insolvenz betroffen. Für von der Insolvenz betroffene Kundinnen und Kunden wurde eine Support-Website unter www.fti-group.com/de/insolvenz sowie eine Support-Hotline (+49 (0) 89 / 710 45 14 98) eingerichtet.

Wie ist es zu der Insolvenz gekommen? Nach einer längeren Geldgebersuche wurde im April 2024 der Einstieg eines Investoren-Konsortiums verkündet. Seitdem seien laut FTI die Buchungszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zusätzlich hätten viele Lieferanten Vorkasse verlangt, was zu einem erhöhten Liquiditätsbedarf führte, der nicht gedeckt werden konnte. Die Insolvenzanträge seien daher rechtlich notwendig geworden.

FTI Touristik wurde 1983 gegründet. Ursprünglich als Frosch Touristik International bekannt, wuchs das Unternehmen schnell und erweiterte sein Angebot von Pauschalreisen auf eine Vielzahl von Reisedienstleistungen. In den 1990er Jahren erlebte FTI ein starkes Wachstum und baute sein Portfolio durch die Einführung neuer Marken und Angebote weiter aus. Das Unternehmen konnte sich in diesen Jahren als einer der führenden Reiseveranstalter in Deutschland etablieren.

In den 2000er Jahren setzte FTI den Wachstumskurs fort und expandierte auch international. Das Unternehmen gründete Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern und erweiterte seine Marktpräsenz in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. Durch strategische Übernahmen und Partnerschaften diversifizierte FTI das Angebot weiter und neue erschloss dabei auch Kundengruppen. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung des genannten Luxusreiseanbieters Windrose, der auf exklusive und maßgeschneiderte Reisen spezialisiert ist. Derzeit gehören zur FTI Group unter anderem die Marken 5vorFlug, BigXtra Touristik, Meeting Point International oder Drive FTI.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect