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Shebara: Neue Luxushotel-Marke in Saudi Arabien

Erstellt von Ingrid Fiedler.  Veröffentlicht am 13.11.2023

Erstes Hotel mit spannender Edelstahl-Architektur im The Red Sea Entwicklungsgebiet.

Der Adult Pool des Resorts. © Red Sea GlobalWie eine Perlenschnur reihen sich die Over-Water-Pavillons aneinander. © Red Sea GlobalDer Lobbybereich des Shebara. © Red Sea Global

Noch steckt die saudische Feriendestination The Red Sea am namensgebenden Roten Meer noch in den Kinderschuhen: Erst zwei Resorts gibt es dort - viele weitere Luxushotels von Ketten wie St. Regis oder Ritz-Carlton sollen in den nächsten Jahren folgen. In einer ersten Phase möchte man in der Region 16 Resorts errichten. Auch einen eigenen Flughafen  - den Red Sea International Airport - haben die Saudis gebaut, um den Touristen die Anreise möglichst leicht zu machen.

Eines der nächsten Ferienprojekte, das auf sein Opening wartet, bringt sogleich eine neue Marke aufs touristische Parkett: Das Resort befindet sich auf der Insel Sheybarah und heißt - recht ähnlich - Shebara. Die Anlage umfasst 73 Wasser- und Strandvillen, die Gäste erreichen die Insel vom Festland aus entweder per 45-minütiger Bootsfahrt oder in 20 Minuten mit dem Wasserflugzeug. Eröffnet soll das Resort im Sommer 2024 werden.

Die Villen wurden architektonisch eher ungewöhnlich gestaltet, aus Edelstahl errichtet und wie eine Perlenkette angeordnet - mit einem Empfangsgebäude in der Mitte. Dieses wurde in einer natürlichen Lücke im Korallenriff positioniert und bietet somit ein imposantes Meerespanorama. Edelstahl als Material soll die Farben des Meeres und Himmels widerspiegeln, sodass sich das Aussehen im Laufe des Tages verändert. Die Stahlkugeln über dem Wasser sind freitragend angebracht, was den Effekt einer über dem Wasser schwebenden Perlenkette erzeugt.

Die gesamte Destination The Red Sea soll nach Fertigstellung vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden - insgesamt wurden bereits fünf Solarparks mit mehr als 760.000 Photovoltaik-Paneelen für die Stromversorgung errichtet. Diese wird man auch brauchen können, wenn der saudische Tourismus so boomt, wie es die Herrschenden geplant haben: Seit dem Start der Vision 2030 ist der Anteil des Tourismus am BIP von 3 Prozent im Jahr 2019 auf 7 Prozent gestiegen. Das ursprüngliche Ziel von 100 Millionen Besuchern pro Jahr bis 2030 wurde aufgrund der positiven Entwicklungen auf 150 Millionen Besucher erhöht.

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