Nach der Utopia of the Seas geht es nun etwas überraschend doch weiter mit der beliebten Oasis-Class: Wie Royal Caribbean nun bekannt gab, soll 2027 von der Weft Chantiers de l’Atlantique ein weiteres Exemplar dieser Schiffsklasse geliefert werden. Damit folgt der - noch namenlose - Neubau auf die Oasis of the Seas (2009), Allure of the Seas (2010), Harmony of the Seas (2016), Symphony of the Seas (2018), Wonder of the Seas (2022) und Utopia of the Seas (2024).
Die Oasis Class gilt als "Game Changer" bei den großen Kreuzfahrtschiffen - unter anderem durch die Einführung des Neighborhoods-Konzepts, das auf solchen Schiffen erstmalig eingesetzte Design eines geteilten Deckaufbaus, einem großen Garten mit tausenden Pflanzen namens "Central Park" oder neuartige Unterhaltungsprogramme. So wird die ab heuer eingesetzte Utopia of the Seas eine virtuelle kulinarische Zugsfahrt bieten. Wie es auf der 2018 gebauten Vorgängerin Symphony of the Seas aussieht, kann man in der ausführlichen ReiseInsider-Review lesen.
Die Oasis-Class-Schiffe waren bis zum Launch der Icon of the Seas, die seit kurzem zwischen Miami und Karibik unterwegs ist, die größten Cruise Liner weltweit: Rund 362 Meter Länge mit einer BRZ von etwa 230.000 messen die bislang sechs Schiffe. In den jeweils mehr als 2.700 Kabinen finden bei Doppelbelegeung weit mehr als 5.000 Passagiere Platz.
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