Bereits in der Volksschule wusste der langjährige Flugplatzbetriebsleiter des Wiener Flughafens Gerhard Gruber, dass er einmal Pilot werden wollte. Neben seiner Karriere am Airport arbeitete er während seiner mehr als 50-jährigen Berufslaufbahn auch am Aufbau von mehreren Fluglinien in Österreich mit. Vor kurzem wurde sein erstes Buch Unglaubliche Luftfahrtgeschichten - Band 1 veröffentlicht, in dem er aus seinem spannenden Leben in der Luftfahrt berichtet.
"Für mich hat es nie etwas anderes gegeben, als den Wunsch, Pilot zu werden", erzählte Gerhard Gruber im ReiseInsider-Gespräch anlässlich seiner Buchpräsentation im Tower des Flughafen Wiens. Bereits im zarten Alter von 10 Jahren stand der spätere Berufswunsch fest, mit sechzehn Jahren machte er eine Ausbildung zum Segelflugpiloten. Es kam wie es kommen musste, Gerhard Gruber war auf den Geschmack gekommen und machte alle nur erdenklichen Ausbildungen, die die Basis für seine spätere Pilotenkarriere werden sollten.
Bereits als 20-jähriger begann er gleichzeitig auch am Flughafen Wien als Assistent der Bodenabfertigung zu arbeiten, während er weiter an seiner Pilotenkarriere bastelte: "Mein Leben war geprägt von der Luftfahrt, ich bin Tag und Nacht geflogen“, schildert Gruber.Bereits im Jahr 1985 gelang der Einstieg in die Berufspilotenkarriere beim kleinen österreichischen Rundflugunternehmen Donauflug. In den nächsten Jahren sammelte der junge Berufspilot mit seinem ersten Jet-Rating in der Tasche nicht nur tausende Flugstunden, sondern auch Erfahrungen im operativen Management eines Luftfahrtunternehmens.
Smalltalk mit Sean Connery
Er arbeitete in weiterer Folge bei insgesamt 10 verschiedenen österreichischen Businessfluglinien (darunter Lauda Air) als Chefpilot und Prüfer mit und flog zeitweise auch für Red-Bull-Eigentümer Didi Mateschitz auf dessen privater Falcon 900EX. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Berufspilot auf Businessjets lernte er auch viele österreichische Politiker wie Franz Vranitzky oder Thomas Klestil kennen.
Und natürlich durften auch Schauspieler und Musiker wie Sean Connery oder Phil Collins bereits die Dienste von Gerhard Gruber in Anspruch nehmen. Es sei immer interessant, diese Persönlichkeiten abseits der Bühne kennenzulernen. In besonderer Erinnerung blieb Gruber auch der James-Bond-Darsteller, den er als "umgänglich, gelassen und authentisch" beschreibt, und "der sich in gepflegter schottischer Manier zu Small-Talk und Selfies bereit erklärte."
Mit der Öffnung des Ostens und Glasnost kamen viele neue Flüge in die frühere Sowjetunion dazu hinzu: "Viele Flughafenangestellte versuchten sich in den schwierigen Zeiten ein Zubrot zu verdienen, was oft zu skurrilen Situationen führte. Bei der Betankung meines Flugzeuges zahlte ich einmal für 10.000 Liter Kerosin gerade einmal 100 US-Dollar und eine Packung Kaffee". In den inzwischen 54 Jahren, in denen Gerhard Gruber als Pilot tätig war, haben sich seitdem rund 10.000 unfallfreie Flugstunden zusammengesammelt.
Karriere zwischen Pilotensitz und Flughafen Wien
Während seiner 45-jährigen Tätigkeit am Flughafen Wien hat Gerhard Gruber insgesamt 14 Vorstände "überlebt", wie er im Gespräch schildert. Trotz seiner zahlreichen nebenberuflichen Tätigkeiten als Pilot, Prüfer, Fluglehrer und Gerichtssachverständiger für Luftfahrt, arbeitete er weiterhin in Schwechat, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019 mehr als 30 Jahre lang als verantwortlicher Flugplatzbetriebsleiter tätig war. Unter seiner Aufsicht fiel auch das letzte große Luftfahrtunglück im Jahr 2010, als ein Hapag-Lloyd Airbus A310 mit 150 Passagieren an Bord in Wien eine spektakuläre Bruchlandung hinlegte, die Gruber fast das Leben gekostet hätte.
Diese und viele weitere Geschichten aus dem aviatischen Leben haben Gerhard Gruber während der Corona Pandemie dazu bewegt, mit dem Schreiben eines Buches über seine einzigartigen Erlebnisse aus fünf Jahrzehnten in der Luftfahrt zu beginnen. In seinem ersten Buch, das vor kurzem unter dem Titel: Unglaubliche Luftfahrtgeschichten - Band 1 veröffentlicht wurde, berichtet er auf 245 Seiten über 103 skurrile und zugleich unterhaltsame Erlebnisse aus seiner Karriere. Ein klarer Tipp für alle Flug-Interessierten!
Das Buch ist online oder im Fachhandel erhältlich (ISBN: 9783758382390).
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