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Hurtigruten: Mit futuristischem Schiff klimaneutral unterwegs

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ab 2030 soll das erste Schiff des Sea-Zero-Projekts vor der Küste Norwegens unterwegs sein.

Das klimaneutrale Sea Zero Schiff in einem norwegischen Fjord. © VARD DesignDie Segelflächen lassen sich bei Bedarf ausfahren. © VARD Design

Es wird noch einige Zeit dauern - aber im Jahr 2030 möchte Hurtigruten mit einem neuen und sehr futuristisch anmutenden Schiff klimaneutral vor der Küste Norwegens unterwegs sein. Statt Öl, Diesel oder Erdgas wird es als "Kraftstoff" Batterien mit einer Leistung von insgesamt 60 Megawatt nutzen. Unterstützt werden diese durch drei einziehbare, autonome Flügelriggs mit einer Gesamt-Windfläche von 750 Quadratmetern. Diese Riggs werden außerdem mit riesigen Solarpaneelen ausgestattet sein.

Daneben sollen bei diesem Sea Zero genannten Projekt zahlreiche weitere Neuheiten helfen, den ökologischen Fußabdruck klein zu halten - darunter künstliche Intelligenz (KI) für das Manövrieren, gegenläufige Propeller und mehrere einziehbare Schubdüsen. Weitere Technologien umfassen Luftschmierung, eine fortschrittliche Rumpfbeschichtung und eine aerodynamisch verbesserte Form.

Auch die Brücke soll sich von jener aktueller Schiffe unterscheiden und dank verbesserter KI-Manövrierfähigkeit klein sein und eher einem Flugzeugcockpit ähneln. Hurtigruten ist seit 130 Jahren entlang der norwegischen Küste unterwegs und verfügt über umfassendes Wissen zu den 34 Häfen, an denen regelmäßig angelegt wird. Die Reederei wird daher auch KI nutzen, um Daten zu sammeln, um die effizientesten An- und Ablegemanöver für jeden Hafen zu erarbeiten. Dies ist gerade für die Betriebsabläufe bei schlechtem Wetter wichtig.

Für Sea Zero wurde nun eine zweijährige Projektphase begonnen, in der die Technologien erprobt und weiterentwickelt werden, um das endgültige emissionsfreie Schiff zu realisieren. Aktuell konzentriert sich das Entwicklungsteam auf Batterieproduktion, Antriebstechnologien, Rumpfdesign und nachhaltige Praktiken, die den Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren sollen.

Nicht zuletzt wird die Entwicklung neuer Technologien für den Hotelbetrieb an Bord, der bis zu 50 Prozent des Energieverbrauchs des Schiffs ausmacht, für den Erfolg des Projekts entscheidend sein. Das Ziel besteht darin, den Energieverbrauch im Vergleich zu den aktuellen Schiffen von Hurtigruten Norwegen um 50 Prozent zu senken.

 

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