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Flugunterbrechung: Wizz Air "Roboter" ruft an

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 18.07.2024

Chatbot Amelia bietet Informationen und Hilfe an.

Wizz-Air-Flieger in Wien. © ReiseInsider

Wer mit Wizz Air gebucht hat und von einer Flugunterbrechung betroffen ist, kann ab sofort einen Anruf von Amelia, der virtuellen Chat-Assistentin der Airline, mit Echtzeitinformationen erhalten. Amelia ruft betroffene Fluggäste proaktiv an, um ihnen im Falle einer Unterbrechung eines geplanten Fluges Informationen und Hinweise zu geben. Sobald ein Anruf von Amelia eingeht, werden die Fluggäste über ihren Flugstatus und die ihnen zur Verfügung stehenden Optionen informiert.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  1. Personalisierte Statusaktualisierung: Die Fluggäste werden mit ihrem Namen und ihren Flugdaten begrüßt, gefolgt von ihren Optionen: Umbuchung, 120-prozentige Rückerstattung in Form von WIZZ-Guthaben oder 100-prozentige Rückerstattung des gesamten gezahlten Flugpreises mit der ursprünglichen Zahlungsmethode.
  2. Hilfe bei der Unterbringung: Informationen darüber, wie man Zugang zu einer Übernachtungsmöglichkeit erhält, falls dies erforderlich ist.
  3. Kontaktstellen: Angaben darüber, wo die Vertreter des Flughafens je nach Standort des Fluggastes für weitere Hilfe zu finden sind.
  4. Kommunikationskanäle: Details darüber, wie Wizz Air den Passagier bei wichtigen Neuigkeiten kontaktieren wird.
  5. Zusätzliche Unterstützung: Hinweise zur Kontaktaufnahme mit den Flughafen-Informationsschaltern oder der Special Assistance Line von Wizz Air für weitere Hilfe.

Um sicherzustellen, dass die Fluggäste die notwendige Unterstützung erhalten, und um Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen einzuholen, wird der Chatbot 30 Minuten nach dem ersten Kontakt einen Folgeanruf tätigen. Während dieses Anrufs können die Fluggäste bestätigen, ob ihre Probleme gelöst wurden.

Der Empfang der Anrufe von Amelia ist für die Passagiere kostenlos - Roaming-Gebühren können jedoch je nach Standort anfallen. Wizz Air rät den Fluggästen, während des Check-in-Prozesses darauf zu achten, eine aktuelle und genaue Kontakttelefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Passagiere im Falle einer Unterbrechung kontaktiert werden können.

Die neue Sprachlösung von Amelia ist aktuell auf Englisch für Abflüge aus Rumänien, Italien, Polen, Großbritannien und Österreich aktiv. Bald wird sie in weiteren Sprachen verfügbar sein, darunter Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Ukrainisch.

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