Im Mai 2021 verabschiedete sich Austrian Airlines von der Turboprop-Ära und flottete ihr letztes Dash-8-Flugzeug aus. Nun greift die österreichische Fluglinie wieder auf Propellerflugzeuge zurück: Ab dem kommenden Sommerflugplan werden zwei ATR 72-600 mit jeweils 72 Sitzplätzen auf aufkommensschwächeren Routen verwendet.
Diese Maschinen werden im Wetlease eingesetzt und stammen - genauso wie die Crews - von der schwedischen Braathens Regional Airlines (BRA). An Bord erwartet die Fluggäste das gewohnte Austrian Airlines Catering Produkt - auch gibt es sowohl eine Business- und eine Economy-Class.
"Auf einigen Regionalstrecken ist die Nachfrage nach der Pandemie nicht wieder in vollem Ausmaß zurückgekehrt. Um diese Strecken auch zukünftig an unser Drehkreuz Wien anbinden zu können, benötigen wir angepasste Kapazitätsstrukturen. Es freut mich, mit Braathens Regional Airlines einen ausgewiesenen Partner in diesem herausfordernden Segment gefunden zu haben", so Austrian Airlines Chief Commercial Officer Michael Trestl.
Hier ein Überblick, wo die Turboprop-Flieger eingesetzt werden:
Destination | Programm | Flugnummer | Zusatzinfo |
Belgrad (BEG) | Teilprogramm |
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Bologna (BLQ) | Teilprogramm |
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Graz (GRZ) | Teilprogramm |
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Klagenfurt (KLU) | Gesamtes Programm |
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Košice (KSC) | Gesamtes Programm |
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Leipzig (LEJ) | Gesamtes Programm |
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Warschau (WAW) | Teilprogramm |
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Zagreb (ZAG) | Teilprogramm |
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