hills left
hills right

Aida blickt mit Optimismus in die Zukunft

Veröffentlicht am 03.03.2025

Heuer abermaliges Wachstum nach 10 Prozent Plus im Vorjahr erwartet.

Die Aida Diva soll nach dem Umbau in neuem Glanz erstrahlen - auch die Kabinen werden umgestaltet. © Aida Cruises

Die Kreuzfahrtindustrie erlebt derzeit einen regelrechten Boom und insbesondere der deutsche Markt entwickelt sich weiterhin positiv. Laut Felix Eichhorn, Präsident von Aida Cruises, wurden die Prognosen für 2024 übertroffen -  mehr als drei Millionen Gäste dürften auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt unterwegs gewesen sein. Aida Cruises, das Unternehmen mit dem größten Marktanteil in Deutschland, konnte 2024 fast 1,5 Millionen Gäste begrüßen - ein Wachstum von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für 2025 rechnet das Unternehmen aus dem Carnival-Konzern mit einem weiteren Anstieg.

"Die langfristigen Buchungen, oftmals ein bis zwei Jahre im Voraus, zeigen, dass Urlaub ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Freizeitplanung ist, und das trotz politischer, wirtschaftlicher Unsicherheit und einer hohen deutschen Sparquote", so Eichhorn. Die Kombination aus Flexibilität, umfassendem Leistungsangebot und stabilen Preisen würden Kreuzfahrten für viele Reisende besonders attraktiv machen. Zudem verzeichnen die Reedereien eine zunehmende Nachfrage von jüngeren Gästen, insbesondere aus der Generation Z und den Millennials, die bereits 36 Prozent der Kreuzfahrtpassagiere ausmachen.

Auch nachhaltige Aspekte gewinnen an Bedeutung. Aida Cruises setzt verstärkt auf umweltfreundliche Technologien und plant für 2025 mehr als 500 Hafenanläufe mit Landstrom, insbesondere in Nordeuropa. Dies soll dazu beitragen, die Emissionen in Hafenstädten zu reduzieren. Gleichzeitig modernisiert das Unternehmen seine Flotte mit dem größten Umrüstungsprogramm in seiner Geschichte. Die Aida Diva kehrt noch in diesem Monat nach einem umfassenden Werftaufenthalt mit neuen Kabinen, einem überarbeiteten Entertainment-Programm und neuen kulinarischen Erlebnissen zurück.

Damit bleibt die Kreuzfahrtbranche eine treibende Kraft im Tourismusmarkt - nicht nur bei Aida. Die Kombination aus innovativen Angeboten und einer wachsenden Zielgruppe macht Kreuzfahrten zu einer offenbar immer beliebteren Urlaubsform. Und auch das Thema Nachhaltigkeit wird in der Branche immer wichtiger.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect