National Geographic ist wohl die Marke, wenn es um hochqualitative Berichterstattung zu Themen wie Reisen, Geographie oder Geschichte geht. Neben dem bekannten Magazin gibt es auch ein Sammelsurium an anderen Produkten, die unter dem Label angeboten werden - von TV-Kanälen bis hin zu kleinen Passagier-Expeditionsschiffen.
Ab sofort findet man auch an Bord der Aida-Kreuzfahrtschiffe "National Geographic" - und zwar in Form von speziell kuratierten Landausflügen. Diese neuen Touren wurden speziell mit einem Fokus auf Bildung und nachhaltigen Tourismus konzipiert. Dabei sollen die Reiseziele auf eine intensive Art und Weise entdeckt werden: In bewusst kleinen Gruppen und mit lokalen und von National Geographic geschulten Reiseleitern entdecken die Teilnehmenden in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien, der Türkei, den Kanarischen Inseln und Madeira neue Orte abseits der traditionellen Routen.
Zu den neuen Landausflügen gehören beispielsweise eine von einem Geologen geführte Wanderung zu Barcelonas Berg Montserrat und eine Tour durch Roms geheimnisvolle Unterwelt mit einem Archäologen, der eine wohl einzigartige Perspektive auf das Erbe der antiken Stadt bietet. Auf Ibiza haben Gäste die Möglichkeit, die Natur der Insel mit einem Kräuterkundigen zu entdecken, der die Wildkräuter erklärt, und mit einem Imker, der das Leben der Bienen und ihre Bedeutung für das Ökosystem und die Stabilität unserer Nahrungsmittel veranschaulicht.
In Kusadasi werden die Terrassenhäuser von Ephesus durch spezielle Vorführungen zum Leben erweckt, z. B. durch eine Töpfervorführung oder einen Workshop für Fliesenmalerei. In Athen wandeln die Gäste auf den Spuren der Geburtsstunde der Demokratie und erhalten durch historische und pädagogische Erzählungen einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Auf Santorin bietet ein Archäologe eine eingehende Erkundung der Ausgrabungsstätte von Akrotiri, dem "griechischen Pompeji".
Alle National Geographic Day Tours erfüllen die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council, die sich auf nachhaltiges Management, sozioökonomische Auswirkungen, kulturelle Auswirkungen und Umweltauswirkungen konzentrieren. Wenn Gäste eine National Geographic Day Tour buchen, unterstützen sie außerdem Forschungs- und Nachhaltigkeitsprogramme, indem ein Teil des Erlöses an die gemeinnützige National Geographic Society gespendet wird.
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