Einst war Südosteuropa das "Revier" von Austrian Airlines. Mit der „Focus East“-Strategie legte die österreichische Fluglinie Mitte der 1990er-Jahre ihren Schwerpunkt auf diese Region und verdiente lange Zeit als einer der wenigen Anbieter mit Flügen in dieses Gebiet viel Geld. Die AUA bediente damals auch Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, stellte diese Flüge jedoch vor geraumer Zeit ein. Im Frühjahr 2023 nahm die staatliche Azerbaijan Airlines (Azal) die Verbindung zwischen Wien und Baku jedoch wieder auf.
Eine offenbar richtige Entscheidung: Zunächst flog man mit einem kleinen A319 zweimal wöchentlich zwischen den beiden Städten. Aufgrund der starken Nachfrage wurde sowohl die Anzahl der Flüge (dienstags, freitags und samstags) als auch die Größe des Fluggeräts (Airbus A320) erhöht.
Das "Land des Feuers", wie Aserbaidschan auch genannt wird, hat dank seiner starken touristischen Ausrichtung in den letzten Jahren an Attraktivität gewonnen. Internationale Großveranstaltungen wie das spektakuläre Formel-1-Rennen in Baku, der Eurovision Song Contest oder die UN-Umweltkonferenz COP29 trugen dazu bei, dass Aserbaidschan sich touristisch und wirtschaftlich steigender Bekanntheit erfreut. Die Besucherzahlen stiegen in den letzten Jahren erheblich an.
Azerbaijan Airlines wurde am 7. April 1992 nach der Unabhängigkeit des Landes gegründet und betreibt heute mit rund 30 Flugzeugen ein weit verzweigtes Streckennetz. Die Fluggesellschaft befindet sich derzeit in einem langfristigen Wachstums- und Modernisierungsprozess, der die Anschaffung von 30 weiteren Flugzeugen umfasst, um die Expansion in den kommenden Jahren voranzutreiben.
ReiseInsider hat Mitte Oktober die von Skytrax als „Best Regional Airline in Central Asia and CIS“ bewertete Vier-Sterne-Airline auf einem Flug von Wien nach Baku getestet.
Buchung/Check-In
Die Website von Azal (www.azal.az) ist benutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht eine schnelle Buchung des gewünschten Tarifs. Die aktuellen Tarife für die Strecke Wien-Baku beginnen ab etwa 330 Euro im Budget-Tarif (Hin- und Rückflug inkl. Steuern, Stand: Oktober 2024, Änderungen vorbehalten) und beinhalten ein Handgepäckstück mit einem Maximalgewicht von 10 Kilogramm.
Der nächsthöhere Classic-Tarif kostet pro Flugstrecke etwa 35 Euro mehr und umfasst ein aufzugebendes Gepäckstück (23 Kilogramm) sowie die Möglichkeit, gegen Aufpreis den Flug umzubuchen. Trotz des einzigen Direktflugs ab Wien ist Azerbaijan Airlines günstiger als Mitbewerber wie Turkish Airlines oder die Lufthansa-Gruppe, die Zwischenstopps erfordern und die Reisezeit nach Baku erheblich verlängern.
Der Online-Check-In ist 48 Stunden vor Abflug verfügbar. Mit wenigen Klicks wird der Passagier durch ein standardisiertes Programm geführt und kann seine Bordkarte elektronisch herunterladen. Beim Check-In wird zunächst ein Sitzplatz automatisch zugewiesen, der jedoch kostenfrei geändert werden kann. Sitze mit größerer Beinfreiheit, wie Notausgänge oder die erste Reihe der Economy Class, können gegen einen Aufpreis von 30 Euro pro Strecke dazugebucht werden.
Am Flughafen Wien wird Azerbaijan Airlines im Terminal 1 abgefertigt. Es stehen drei Check-In-Schalter zur Verfügung. Auf Nachfrage wurde mir vor Ort ein Notausgangssitz kostenlos zugeteilt.
Flug/Produkt
Auf meinem Flug J2 0072 nach Baku kam ein angemieteter Airbus A320 der litauischen Fluggesellschaft Heston Airlines zum Einsatz. Wie erwähnt, befindet sich Azal in einer Expansionsphase und überbrückt den Bedarf bis zur Auslieferung neuer Flugzeuge ab 2026 durch die Anmietung von Fremdflugzeugen, die mit gemischten Besatzungen betrieben werden.
Drei Airbus-Maschinen von Heston fliegen derzeit für Azal auf überwiegend europäischen Routen. Sie sind mit 12 Business-Class-Sitzen (106,6 cm Sitzabstand) und 144 Economy-Sitzen (branchenüblicher Sitzabstand von 30 Zoll, ca. 76,4 cm) ausgestattet.
Der Bordservice wurde von Flugbegleitern beider Fluglinien durchgeführt – man fühlt sich dabei an den Service vergangener Tage erinnert! Die älteren Leser werden sich vielleicht noch daran erinnern, als Economy-Passagiere auch auf Kurzstreckenflügen einen umfassenden Service erhielten, bevor Billigfluggesellschaften die Branche prägten.
Auf jedem Sitzplatz des Airbus J2 0072 lag ein kleines Amenity Kit mit Schlafmaske, Ohrenstöpseln und Kopfhörern bereit. Kurz nach dem Start des rund dreieinhalbstündigen Fluges nach Baku wurden den Economy-Passagieren warme Erfrischungstücher gereicht – ein Service, den ich seit 20 Jahren in dieser Klasse nicht mehr erlebt habe. Kurz darauf begann der Bordservice mit einem warmen Mittagessen – zur Auswahl standen Huhn oder Rind mit Gemüse und Nudeln – sowie kostenlosen Getränken. Neben Softdrinks, Wasser, Kaffee und Tee wurden auch aserbaidschanische Weine, lokales Bier und sogar Whiskey angeboten.
Die Zusammenarbeit der Crews beider Fluglinien verlief reibungslos, und die Motivation der Flugbegleiter war hoch. Die Durchsagen erfolgten sowohl auf Englisch (Heston Airlines) als auch auf Aserbaidschanisch (Azal). Für Passagiere war es vermutlich nicht erkennbar, dass es sich um eine gemischte Crew handelte.
Fazit
Das Economy-Class-Produkt von Azerbaijan Airlines übertrifft den Durchschnitt westeuropäischer Fluggesellschaften deutlich. Es ist erfrischend zu sehen, dass einige Fluglinien ihren Economy-Passagieren immer noch einen umfangreichen Service bieten, ohne zusätzliche Kosten zu erheben. Passagiere der Business-Class werden erfreut sein, auf richtigen Business-Class-Sitzen Platz zu nehmen, anstatt wie bei vielen europäischen Fluggesellschaften nur den geblockten Mittelsitz in einer Economy-Reihe vorzufinden.
Die Kabine, obwohl es sich um ein angemietetes Flugzeug handelte, war in einwandfreiem und sauberem Zustand. Die Kombination aus freundlichen Crewmitgliedern beider Fluglinien hinterließ einen harmonischen und eingespielten Eindruck. Mit ihrer Basis am Heydar Aliyev International Airport bietet die Airline zudem einen von Skytrax als 5-Sterne-Flughafen bewerteten Hub, der den Passagieren hohen Komfort bietet und Umsteigeflüge nach Asien attraktiv macht.
Die Tickets für diesen Produkttest wurden von Azerbaijan Airlines zur Verfügung gestellt. Es gab jedoch keinerlei Vorgaben bezüglich Art, Inhalt oder Umfang des Artikels. ReiseInsider oder die Cubo Media GmbH haben keine finanzielle Zuwendung oder sonstiges Sponsoring für diesen Artikel erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Informationen nach bestem Wissen erstellt wurden, wir jedoch keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen können.
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