Nachdem Lufthansa in den letzten Jahren nicht unbedingt für die höchste Qualität ihres Bordprodukts bekannt gewesen ist (und sogar den fünften Skytrax-Stern verloren hat), möchte die deutsche Airline nun gegensteuern. Wie im Oktober 2022 bekannt gegeben wurde, soll unter dem Titel "Allegris" ein richtiggehendes Komfort-Feuerwerk gezündet werden - nunmehr wurden mehr Details zum neuen Langstreckenprodukt, das ab 2024 auf neu ausgelieferten Airbus A350 eingeführt werden soll, vorgestellt.
So wird beispielsweise in der First Class künftig eine "Suite Plus" angeboten werden: Dabei handelt es sich um eine separate Doppel-Kabine mit deckenhohen Wänden und verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem Doppelbett kombinieren lassen.
Sitzkühlung
Die Ausstattung der First Class Suite soll aber noch weitere "Schmankerl" bieten: So können Gäste ihre nahezu einen Meter breiten Sitze nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen sowie das eigene mobile Endgerät mit dem Entertainment-System an Bord verbinden. Ausreichend Stauraum bietet außerdem eine Garderobe in der Suite.
Auch sonst will Lufthansa für die First-Class-Passagiere Service auf höchstem Niveau bieten: Die Crew serviert beispielsweise das Gourmet-Menü zu der von den Gästen gewünschten Zeit. Das Essen kann in den privaten Suiten am großen First Class Tisch ähnlich wie im Restaurant genossen werden.
Viele Sitzoptionen in der Business Class
Eine Suite wird es künftig auch in der Lufthansa Business Class auf der Langstrecke geben: Diese soll durch brusthohe Wände und Schiebetüren mehr Komfort und Privatsphäre als das aktuelle Produkt bieten. Neben einem bis zu 27 Zoll großen Monitor und ausreichend Stauraum bietet jede Suite zudem eine eigene Garderobe und eine persönliche Minibar. Im Innenraum besteht die Möglichkeit, zwei Suiten zu verbinden, so dass gemeinsam reisende Business Class Gäste ein größeres Maß an Privatsphäre genießen können.
Überhaupt gibt es in der künftigen Business Class die "Qual der Wahl": Reisende können nämlich zwischen sechs weiteren Sitzoptionen wählen - je nachdem, ob sie ein überlanges Bett mit 2,20 Metern Länge, extra viel Freiraum und Arbeitsfläche, einen Sitz mit Babyschale oder einfach nur einen exklusiven Platz direkt am Fenster wünschen. Auch ein Doppelsitz, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, steht zur Verfügung.
Premium Eco mit Hartschale
Die Sitze in der Business Class lassen sich in ein mindestens zwei Meter langes Bett verwandeln und bieten zudem hochauflösende Bildschirme (4K), großzügig bemessene Esstische, Wireless Charging, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und Bluetooth-Verbindung. Auch die Business-Class-Sitze sind mit Sitzheizung und Kühlung ausgestattet. Für den komfortablen Schlaf auf der Seite verfügen sie zudem über eine Shoulder Sink-In, so dass die Schulter in den Sitz einsinken kann und so den Schlafkomfort für Seitenschläfer erhöhen soll. Eine Tablet-große Steuereinheit ermöglicht Zugriff auf alle Sitz-, Licht-, Heiz/Kühl- und Unterhaltungs-Funktionen. Und mit dem neuen Produkt ist auch jeder Sitz direkt vom Gang erreichbar - ganz im Gegensatz zur aktuellen Lufthansa Business Class.
Die neue Premium Economy Class wurde bereits im Frühjahr 2022 bei der Konzernairline Swiss eingeführt. Der "Allegris"-Sitz bietet mehr Beinfreiheit, eine ausklappbare Beinstütze und lässt sich dabei noch weiter nach hinten stellen als das aktuelle Modell. Weil er in eine Hartschale integriert wird, hat das Verstellen aber keine Auswirkungen auf Mitreisende in der Reihe dahinter. Tisch und Monitor bleiben immer in Position. Für mehr Komfort erhalten Fluggäste der Premium Economy Class zudem ein Reise-Necessaire aus nachhaltigen Materialien.
Milliarden-Investment
Mit der neuen Produktgeneration gibt Lufthansa ihren Gästen auch in der Economy Class mehr Auswahl: So haben Reisende künftig die Möglichkeit, Sitze in den ersten Reihen mit mehr Beinfreiheit oder einen freien Nachbarsitz hinzu zu buchen.
Mit dem "Allegris" Angebot werden künftig über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 unterwegs sein. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. Bis 2025 investiert die Lufthansa Group insgesamt 2,5 Milliarden Euro in Produkt und Service.
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