Motel One goes America: In New York hat das erste US-amerikanische Haus der bekannten deutschen Budget-Hotel-Gruppe eröffnet. Allerdings nicht unter der "Hausmarke" sondern als "The Cloud One". Diese neue Marke soll "ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit vermitteln“ erklärte Daniel Müller, Co-CEO Motel One Group.
Das "The Cloud One Hotel New York-Downtown" ist direkt am World Trade Center Komplex in Downtown Manhattan gelegen und bietet damit eine zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung an zahlreiche U-Bahn-Linien. Das One World Observatory sowie der Pier 25 im Hudson River Park sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Das Hotel verfügt über 326 Zimmer auf 28 Etagen, einschließlich zweier Rooftop-Suiten mit Blick auf die Skyline New Yorks und den Hudson River.
Bei der Innenausstattung spielt das Thema Design wie bei der Hauptmarke eine große Rolle - dies unterstreichen unter anderem lässige Sofas oder Leuchten aus Bambus und Karton. Im Eingangsbereich schwebt die handgefertigte Pendelleuchte NANA des Pelle D sign Studios aus Brooklyn in der Form riesiger Bananenblätter über der Rezeption. Im sechsten Stock erwartet Gäste die "Cloud One Wine Bar & Lounge" mit Außenterrasse und direktem Blick auf den World Trade Center Komplex. Workbenches ermöglichen Arbeiten, Ledersofas und bequeme Sessel eignen sich für einen Drink. An der Weinbar können Genießer aus einer von Mark Guillaudeu - dem US-Sommelier des Jahres 2022 - selektierten, Auswahl von 60 US-Bio-Weinen wählen. Dazu gibt es organic Snacks, eine große Cocktail-Auswahl und authentischen New Yorker Sound, der regelmäßig zum Sunset von lokalen DJs unterstrichen wird.
Honig vom Dach, Pastrami aus Brooklyn
Im "The Cloud One" setzt man auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit: So wird beim Einkauf von Lebensmitteln auf Regionalität gesetzt - der Gast findet beispielsweise beim Bio-Frühstück handgemachte Marmelade und Pastrami aus Brooklyn, Honig von Bienen auf dem eigenen Hoteldach und selbst gemahlene Peanutbutter. Abgerundet wird das New Yorker Frühstückserlebnis etwa durch das soufflierte Ei im Glas, Overnight Oats sowie eine Auswahl veganer Speisen. Das starke Commitment zur Nachhaltigkeit unterstreicht das Hotel durch den Bezug von 100 Prozent grünem Strom aus erneuerbaren Quellen. Speisen, Textilien und Hygieneprodukte sind nachhaltig zertifiziert, Sämtliche Amenities wie Shampoo, Duschgel und Body Lotion biologische Produkte.
"Wir haben in den letzten Monaten in New York mit dem The Cloud One Hotel ein Produkt und eine Marke gestaltet, auf die wir stolz sind. Nicht nur das erstklassige Design, sondern auch das individuelle Frühstücks-, Musik- und Bar-Konzept unterstreichen den Anspruch des The Cloud One Hotels. Wir bedanken uns bei unserem Vermieter und Partner, Union Investment, die den ersten Standort in den USA für uns ermöglicht haben", erklärt Co-CEO Stefan Lenze.
Kommentare und Antworten
Sei der erste der kommentiert