In Sachen Bordprodukt hat Lufthansa zweifellos viel Nachholbedarf: Gerade die Business Class entspricht seit Jahren nicht mehr dem selbst auferlegten Premium-Anspruch. Aber auch in den anderen Reiseklassen hebt man sich von so manchem Mitbewerber nicht wirklich ab. Es ist daher auch kein Wunder, dass die deutsche Airline ihren fünften Skytrax-Stern vor einiger Zeit abgeben musste.
Das soll sich nun aber ändern: Bereits 2023 will Lufthansa in allen vier Langstrecken-Klassen unter dem Namen "Allegris" Produktoptimierungen einführen. Besonders spannend wird dabei das neue First Class Produkt: Hier werden Reisende künftig private Suiten mit Türen und fast deckenhohen Wänden finden. Neben anderen Staumöglichkeiten wird es auch eine persönliche Garderobe in jeder Suite geben. Wer nicht gerne alleine is(s)t, kann sich einen Gast in die Suite einladen, der gegenüber auf einem eigenen Sitz Platz nehmen kann. Für Unterhaltung sorgen Bildschirme, die sich über die volle Suitebreite erstrecken.
Neben der First darf sich auch die Business Class über ein Upgrade freuen: Hier wird es künftig von jedem Sitz aus Zugang zum Gang geben, Sitzwände sorgen hingegen für mehr Privatsphäre. Das Bordunterhaltungsprogramm können die Reisenden auf mindestens 17 Zoll großen Monitoren genießen. Wireless Charging, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und die Möglichkeit, die eigenen Geräte wie Tablet, Smartphone oder Kopfhörer via Bluetooth mit dem Entertainmentsystem zu verbinden, gehören ebenfalls zur Ausstattung der neuen Business Class. In der ersten Reihe soll es eine Art "Premium Business Class" geben, die durch Wände und Schiebetüren ebenfalls mehr Privatsphäre bietet.
Die neue Lufthansa Group Premium Economy Class wurde bereits im Frühjahr 2022 bei Swiss eingeführt. Der Sitz ist dabei in eine Hartschale integriert und lässt sich verstellen, ohne Auswirkungen auf Mitreisende in der Reihe dahinter. Der Sitz ist zudem mit einer ausklappbaren Beinstütze ausgestattet. Fluggäste können das Film- oder Musikerlebnis auf dem 15,6-Zoll-Monitor mit Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung nutzen.
Aber auch in der Economy Class gibt es Neuigkeiten: So haben Reisende künftig die Möglichkeit, Sitze in den ersten Reihen zu buchen, die über einen größeren Sitzabstand verfügen. Nach den Erfahrungen mit der "Sleeper’s Row", die Fluggästen in der Economy Class seit August 2021 auf besonders weiten Langstreckenflügen größere Entspannung bieten soll, plant Lufthansa nun "Sleeper’s Row 2.0" auf allen neuen Langstreckenflugzeugen einzuführen. Durch Hochklappen einer Beinauflage und dank einer zusätzlichen Matratze soll es durch eine um 40 Prozent größeren Liegefläche als bei der ursprünglichen "Sleeper’s Row" bequemer werden.
Mit "Allegris" sollen künftig über 100 neue Flugzeuge der Lufthansa Group wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Zusätzlich werden auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 umgerüstet. Bereits ab 2023 soll das neue Bordprodukt auf einer Reihe von Flugzeugen eingeführt werden.
Kommentare und Antworten
Sei der erste der kommentiert