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Lufthansa City startet als neue LH-Regionalmarke

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 26.10.2023

Die Gesellschaft namens City Airlines soll im Sommer 2024 den Flugbetrieb aufnehmen.

Airbus A319 als Lufthansa City unterwegs. © Lufthansa

Eine Regionaltochter namens Lufthansa Cityline hat die deutsche Airline bereits - im Sommer 2024 soll die zweite an den Start gehen. Ihr Name lautet offiziell City Airlines - sie wird allerdings unter der Marke Lufthansa City auftreten. Die Fluggesellschaft wurde bereits letztes Jahr gegründet und erhielt im Juni 2023 ihr Betreiberzertifikat (AOC).

Aktuell werden Cockpit- und Kabinenbesatzungen gesucht, bevor es dann in knapp einem Jahr von den Airports Frankfurt und München an den Start gehen soll. Gespräche mit den Sozialpartnern, um die Bedingungen für Mitarbeitenden zu vereinbaren, haben bereits begonnen. Als Fluggerät dient anfangs der Airbus A319 - später sollen dann entweder Airbus A220 oder Embraer E-Jets das Rückgrat der Flotte bilden. Die Flieger selbst sind von außen kaum von denen der Muttergesellschaft zu unterscheiden. Lediglich der Zusatz "City"  bietet einen Hinweis auf die neue Regionalairline (siehe Foto).

Warum benötigt Lufthansa überhaupt eine zweite Tochtergesellschaft für Zubringerflüge zu ihren beiden Drehkreuzen? Dafür dürfte es zwei Gründe geben: Der eine liegt wohl im Bereich Kostenersparnis, da man davon ausgehen kann, dass die Tochtergesellschaften günstiger "produzieren" als die Muttergesellschaft.

Als zweiter und aktueller Grund für den nun folgenden Start von Lufthansa City kommt kommt vermutlich hinzu, dass (die schon lange bestehende) Lufthansa Cityline aufgrund einer Vereinbarung ab 2027 nur noch Flugzeuge mit maximal 95 Sitzen betreiben darf, wie das Branchenportal aeroTELEGRAPH berichtete. Aktuell fliegt sie sowohl klassische Regionaljets als auch größere Airbus-Flugzeuge - letztere müsste die Airline dann abgeben.

Offiziell ist die Redensart freilich etwas anders: "Mit City Airlines wollen wir Perspektiven für die kommenden Jahrzehnte schaffen und nachhaltig Arbeitsplätze am Standort Deutschland sichern. Nur so können wir wachsen und die Drehkreuze in München und Frankfurt nachhaltig stärken," erklärte Jens Fehlinger, Geschäftsführer von City Airlines.

Für Fluggäste soll es an Bord der Lufthansa City Flugzeuge  jedenfalls keine nennenswerten Unterschiede geben: Die Passagiere "können sich an Bord von City Airlines auf ein Lufthansa Kundenerlebnis freuen", wie es in einer Lufthansa-Aussendung heißt.

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