Von 5. bis 7. März 2024 geht in Berlin wieder das Tourismus-Branchevent schlechthin über die Bühne. An die 100.000 Besucherinnen und Besucher dürften heuer auf dem Messegelände der deutschen Hauptstadt gezählt werden. Und diese finden so einiges vor: Rund 5.500 Aussteller aus 170 Ländern haben sich angesagt - damit ist rund 90 Prozent der Ausstellungsfläche vermietet. Mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent ist die ITB heuer globaler als je zuvor.
Neben der riesigen Ausstellung, die sich über mehr als 20 Hallen erstreckt, findet auch der ITB Berlin Kongress auf vier Bühnen statt - ein Think Tank, bei dem wichtige Themen der komplexen Branche besprochen werden. "Die ITB Berlin festigt erneut ihre Rolle als weltweites Expertenforum und Impulsgeber für Innovationen und Trends. Unsere Branche steht trotz gesteigerter Reiselust aber auch vor vielfältigen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiekrise, der wachsenden Bedeutung von KI oder Fachkräftemangel", so Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Offizielles Gastland ist heuer unter dem Motto "Beauty Has An Address" der Oman mit zwei großen Standauftritten. Das Sultanat wird seine über 5.000 Jahre alte Geschichte und kulturelle Fülle auf der Reisemesse vorstellen. Ein Klassiker auf der ITB ist der Buyers Circle für Einkäufer, neu seit dem Vorjahr der Innovation Radar - beides ist auch heuer Teil der Veranstaltung.
Herausfordernd könnte die An- und Abreise werden - zumindest am dritten ITB-Tag: Streiks der Lokführergewerkschaft GDL sowie des Lufthansa-Bodenpersonals, zu dem die Gewerkschaft Ver.di aufgerufen hat, dürften einige Reisepläne per Bahn oder Flugzeug durchkreuzen.
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