Ein ganz besonderes Jubiläum feiert heuer der Accor-Konzern: Ibis - sozusagen die "Mutter der Budgethotels" - wird 50 Jahre alt. Den Anfang machte 1974 das erste Hotel in Bordeaux - und schon damals bezeichnete man Leistbarkeit, Innovation und Qualität als die drei Kernversprechen der damals jungen Marke.
Mittlerweile findet man Ibis-Hotels an mehr als 2.500 Orten in 79 Ländern. Neben der Kernmarke gibt es seit einigen Jahren auch noch die designaffinen Ibis Styles (ehemals All Seasons) in mehr als 640 Locations sowie die preisgünstigeren Ibis Budget Häuser (ehemals Etap).
"Ibis ist eine echte 'Power Brand'. In der ganzen Welt bekannt, hat Ibis das Reisen demokratisiert und qualitativ hochwertige Reiseerlebnisse für jeden möglich gemacht - unabhängig vom Budget", erklärte Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer für Premium-, Mittelklasse- und Economy-Marken bei Accor.
Heute finden sich Ibis-Hotels tatsächlich fast über den gesamten Globus verstreut:
- Europa: ca. 1.700 Hotels
- China: ca. 330 Hotels
- Amerika: ca. 300 Hotels
- Mittlerer Osten, Asien, Pazifik: ca. 250 Hotels
In Österreich ist die Marke Ibis ebenfalls weit verbreitet - man findet sie beispielsweise in Wien, Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Wels, Innsbruck, Bregenz sowie im Outlet-Center Parndorf.
Der 50. Geburtstag ist für den Accor-Konzern jedenfalls kein Grund, Pause zu machen: Mehr als 320 weitere Ibis-Hotels sind weltweit in der Pipeline - unter anderem wird das erste Ibis in Island in Reyjkjavik eröffnet, womit Ibis demnächst in 80 Ländern weltweit vertreten sein wird.
Kommentare und Antworten
Sei der erste der kommentiert