Die charmante Stadt Key West an der Südspitze Floridas war nicht nur bei Ernest Hemingway beliebt - sie ist es auch heute noch bei vielen Florida-Touristen. Allerdings ist die Anfahrt einigermaßen mühsam: Mit dem Auto benötigt man etwa von Miami über den Highway Nr. 1 gut und gern drei Stunden.
Kein Wunder also, dass Reisende das Flugzeug als Alternative nutzen - allerdings war die Kapazität des Key West International Airport mit seiner knapp 1.500 Meter kurzen Start- und Landebahn bislang recht beschränkt. Die Runway kann zwar nicht wirklich verlängert werden, allerdings soll bis Anfang 2026 das Terminal ausgebaut werden, um mehr Passagiere abfertigen zu können.
Konkret wird der Flugsteig A auf einer Fläche von über 4.500 Quadratmetern ausgebaut. Dabei entstehen neue Fluggastbrücken und Gepäckbeförderungsanlagen, weitere Schalter für die TSA-Sicherheitskontrollen sowie zusätzliche Restaurants und Waschräume.
Bereits jetzt nutzen mehr und mehr Reisende den kleinen Airport: Allein im ersten Quartal 2024 verzeichnete der Flughafen einen Anstieg bei der angebotenen Sitzplatzkapazität um rund 20 Prozent und zählte mehr als 450.000 Passagiere. Auch ein Blick auf die letzten Jahre bestätigt den Trend: Waren es im Gesamtjahr 2013 knapp über 400.000 Reisende, so kam der Airport zehn Jahre später 2023 auf etwas mehr als 1,3 Millionen abgefertigte Fluggäste.
Aktuell bedienen sechs Fluggesellschaften den Key West International Airport: Allegiant Air, American Airlines, Delta Air Lines, JetBlue Airways, Silver Airways sowie United Airlines und verbinden ihn nonstop mit 21 Zielen, darunter Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, New York, Washington, D.C., Miami und Orlando.
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