hills left
hills right

European Sleeper: Neuer Nachtzug gestartet

Veröffentlicht am 29.05.2023

Dreimal pro Woche von Brüssel über Amsterdam nach Berlin.

Schlafwagenabteil im European Sleeper. © European Sleeper Coöperatie U.A.Das Logo des neuen Unternehmens. © European Sleeper Coöperatie U.A.Fahrplan von Brüssel nach Berlin und retour. © European Sleeper Coöperatie U.A.

Die ÖBB mit ihrem Nightjet machen es vor - weitere Nachtzugverbindungen in Europa werden wohl in den nächsten Jahren folgen. Eines dieser neuen Projekte ist der belgisch-niederländische European Sleeper, der nun - nach einigen Verzögerungen - seine Premierenfahrt absolviert hat. Der Zug fährt dreimal wöchentlich auf der Strecke Brüssel - Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam - Berlin. Ab Frühjahr 2024 soll die Route dann über Dresden nach Prag verlängert werden.

An Bord findet man drei Beförderungsklassen - Sitzplatz-, Liege- und Schlafwägen. Die Abteile der Schlafwägen mit maximal Dreierbelegung verfügen über eigene Sitze und Waschgelegenheiten. Die Liegewägen sind mit sechs Betten ausgestattet, die untertags zu Sitzplätzen umgebaut werden können. In den beiden genannten Kategorien ist übrigens auch ein Frühstück inkludiert. Wer preisgünstiger unterwegs sein möchte, kann Sitzplätze im Sechserabteil buchen.

Weitere Strecken geplant
Ein interessantes Detail zum Unternehmen: European Sleeper ist als Genossenschaft organisiert. Im Mai 2021 konnten laut Eigenangaben innerhalb von 15 Minuten 500.000 Euro an Startkapital durch den Verkauf von Aktien an über 350 Kleininvestoren aufgebracht werden. In einer neuen Runde 2022 wurden dann noch einmal Aktien im Wert von 2.000.000 Euro an 1.400 neue Investoren verkauft.

Die beiden Gründer Chris Engelsman und Elmer van Buuren wollen ihr Angebot in den nächsten Jahren ausbauen und möchten pro Jahr eine neue Strecke auf den Markt bringen. Mehr Information zu European Sleeper gibt es auf der Website des Unternehmens.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect