Für Passagiere. die beispielsweise im Rollstuhl sitzen, blind sind oder an einer Erkrankung aus dem autistischen Formenkreis leiden, gehen Reisen oftmals - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Hürden einher. Emirates hat sich als Teil ihres "Fly Better"-Markenversprechens entschlossen, für ihre Gäste mit Behinderungen oder Einschränkungen mehr zu tun. Einige neue Dienstleistungen und Innovationen wurden vor kurzem auf der sechsten AccessAbilities Expo in Dubai vorgestellt.
Dazu gehören beispielsweise ein Virtual-Reality-Flughafenrundgang, ein Gebärdenspracheroboter, eine Transportvorrichtung für Rollstühle, eine videounterstützte App für Menschen mit stark eingeschränkter Sehkraft, sensorische Flughafenführer für neurodivergente Passagiere sowie ein rollstuhlgerechter Chauffeurservice. Hier ein paar dieser neuen Services:
Integration in die Be My Eyes-App
Emirates wird demnächst in die Be My Eyes-App (www.bemyeyes.com) für Blinde und Seheingeschränkte integriert und ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die diesen Service anbietet. Die App bietet barrierefreie Videounterstützung, Passagiere können sie kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen und damit mit dem Emirates-Call-Center direkt in Kontakt treten, um per Live-Videoanruf Unterstützung zu erhalten.
Sensorischer Leitfaden für neurodivergente Reisende
Als Teil vieler Initiativen für neurodivergente Reisende hat Emirates einen neuen sensorischen Leitfaden in Form einer Infografik für das Emirates Terminal 3 im Dubai International Airport eingeführt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem International Board of Credentialing and Continuing Education Standards (IBCCES) entwickelt. Er soll sensorische Reize identifizieren und Reisende über die potenzielle Intensität dieser Reize informieren, wie plötzliche Geräusche, Licht, Geruch, Berührung oder blinkende Lichter an bestimmten Orten des Flughafens. Der Emirates Sensorik-Guide ist unter "Barrierefreies Reisen" auf der Emirates-Website verfügbar.
Barrierefreier Emirates-Chauffeur-Service
Auf der Messe stellte die Fluggesellschaft das erste rollstuhlgerechte Fahrzeug des Emirates-Chauffeur-Service vor. Der Mercedes-Van ist mit einem elektrischen Rollstuhllift und einer Rampe ausgestattet, die sich ausfährt und auf Bodenhöhe absenkt, um die Rollstuhlfahrer sicher in das Auto zu befördern. Im Fahrzeuginneren sorgen zusätzliche Vorrichtungen dafür, dass mobilitätseingeschränkte Reisende gut und sicher unterwegs sein können. Die Fahrer werden derzeit in Mobilitätshilfe und Heben geschult, um Passagiere bestmöglich zu unterstützen. Derzeit wird das Fahrzeug für Passagiere der First Class und Business Class eingesetzt, jedoch soll das Angebot in Zukunft erweitert werden.
Im unternehmenseigenen Innovationslabor arbeitet Emirates an der Entwicklung neuer Lösungen - folgende Prototypen wurden auf der AccessAbilities Expo 2024 vorgestellt:
Gebärdenspracheroboter
Der Gebärdenspracheroboter wurde entwickelt, um Reisende, die gehörlos oder hörgeschädigt sind, Informationen und Orientierungshilfen zu bieten. In ersten Versuchen wird der Roboter darauf trainiert, bestimmte Gebärdensprachephrasen und -gesten zu verstehen, so dass er mit Reiseinformationen wie Flugstatus und Wegbeschreibung im Flughafen reagieren kann. Der Roboter verfügt über einen Bildschirm, auf dem Karten, Wege sowie ein emiratischer KI-Guide angezeigt werden. Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, soll die Technologie auf verschiedene digitale Kanäle ausgeweitet werden.
Virtual-Reality-Rundgang
Die Virtual-Reality-Tour ist eine digitale Reiseprobe für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Mit einem Headset können Passagiere die Wege durch das Emirates Terminal 3 am Dubai International Airport erkunden und üben. Die Route hebt alle Bereiche hervor, in denen barrierefreie Dienstleistungen angeboten werden, darunter ein Helpdesk, der Sonnenblumen-Schlüsselbänder als Signal einer unsichtbaren Einschränkung verteilt, die Priority Lanes in den Bereichen Einreise und Zoll sowie biometrische Zugangskontrollen. In Zukunft könnte der Rundgang auf der Emirates-Website für weltweite Nutzung eingebunden werden.
Emirates Rollstuhl-Würfel
Das neue Rollstuhl-Würfel-Konzept soll einen sicheren Transport von Mobilitätshilfen und -ausrüstungen bieten. Die Würfellösung sorgt dafür, dass Rollstühle während des Transports und der Abfertigung unversehrt bleiben, und kann zum zusätzlichen Schutz sicher im Flugzeug fixiert werden.
Barrierefreiheit am Sitzplatz
Auf der Expo präsentierte Emirates eine Reihe von Premium-Economy-Class-Sitzen, um den Besucherinnen und Besuchern die Hilfsmittel für Barrierefreiheit an Bord zu zeigen, die das Fliegen komfortabler machen. Dazu gehören Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung für neurodiverse Passagiere, der Bordrollstuhl, der verwendet wird, sobald der eigene Rollstuhl verstaut und gesichert ist, eine Treppenhilfe, die Passagieren den Auf- und Abstieg erleichtert, der Easyglide sowie der Gurt, die helfen, bequem aus dem Kabinenrollstuhl in den Sitz zu wechseln.
Barrierefreie Unterhaltung an Bord
Vor mehr als 20 Jahren war Emirates nach eigenen Angaben die erste Fluggesellschaft, die ihr Bordunterhaltungsprogramm mit Untertiteln für Hörgeschädigte ausstattete und später um die Funktion Audio Description (AD) erweiterte. Hunderte von Filmen im Bordunterhaltungsprogramm Emirtes Ice bieten diese zusätzlichen Funktionen, um Reisende mit Hör- und Seheinschränkungen sowie neurodiversen Erkrankungen zu unterstützen. In den neuen A350-Flugzeugen, die Emirates in Kürze in ihre Flotte aufnimmt, wird das Programm über eine Benutzeroberfläche verfügen, die speziell für blinde und sehschwache Menschen entwickelt wurde.
Dienstleistungen und Angebote für Reisende mit Autismus
Für Reisende mit kognitiven Einschränkungen und sensorischen Störungen hat Emirates intensiv an einer Reihe von Initiativen gearbeitet, darunter die Auszeichnung als Certified Autism Center für alle Check-In Möglichkeiten in Dubai. Dieser Erfolg baut auf der kürzlichen Anerkennung des Dubai International Airport als erster internationaler Flughafen auf, der die Auszeichnung von IBCCES erhalten hat. Für neurodiverse Reisende stehen mehrere Dienstleistungen zur Verfügung, um ihre Reise zu unterstützen - von Reiseführern bis hin zu bevorzugten Routen durch den Flughafen.
Video zur digitalen Benutzerfreundlichkeit
Emirates präsentierte die digitale Zugänglichkeit seiner Website in einem eigenen Video. Die Website entspricht seit zehn Jahren dem höchsten Standard der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und unterstützt Screenreader-Technologien. Das Digitalteam von Emirates arbeitet mit externen Beraterinnen und Beratern zusammen, die regelmäßig unabhängige Audits durchführen, um die Zugänglichkeit der Website zu testen. Die Website verfügt auch über ein 3D-Anzeigetool und eine Sitzplatzkarte, die es Kundinnen und Kunden ermöglichen, ihren Sitzplatz und das Flugzeug im Voraus zu erkunden.
Schulungen für Kabinen- und Bodenpersonal
Mehr als 29.000 Mitarbeitende des Kabinen- und Bodenpersonals von Emirates haben eine spezielle Schulung absolviert. Der Onlinekurs wurde erstmals im Jahr 2022 eingeführt und deckt eine Reihe von Themen ab, von der Erkennung von Autismus über praktische Tipps zur Unterstützung von und zum empathischen Umgang mit Passagieren mit nicht-sichtbaren Einschränkungen bis hin zu Informationen über die offiziellen Unterstützungssysteme am Flughafen. Derzeit aktualisiert Emirates die Inhalte und wird die Sensibilisierungsprogramme und Schulungen für alle Mitarbeitende und Partner ausweiten.
Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
Emirates arbeitet außerdem eng mit zahlreichen Einrichtungen zusammen, um führende Praktiken während der gesamten Reise zu gewährleisten, darunter das Dubai Department of Economy und Tourism, Dubai Airports sowie die Polizei und Zollbehörde von Dubai.
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