Der Name Columbus Reisen ist vor allem in Ostösterreich als eine der größten und ältesten Reisebüroketten bekannt. Bereits im Jahr 1932 wurde das Unternehmen als Austrobus gegründet, seit 1969 gehört es zum Imperium von Dr. Richard. Im Jahr1995 wurde der Name Columbus Reisen aus der Taufe gehoben. Aktuell betreibt Columbus Reisen 14 Kundenbüros in fast allen Bundesländern.
Das Stammhaus am Universitätsring 8 in der Wiener Innenstadt wird seit mehr mehr als 80 Jahren als Hauptsitz samt Kundenlokal genutzt. Nun hat sich Firmenchef Alexander Richard entschlossen, dem schon etwas angestaubten Ambiente einen radikalen Relaunch zu gönnen - vor kurzem wurde das von Loebell Architects neu gestaltete Headquarter wiedereröffnet. "Wir wollten auf jeden Fall die Eleganz der 50er- und 60er-Jahre, die in der Vergangenheit von Bausünden überdeckt wurde, nicht nur wieder hervorholen, sondern eindrucksvoll in Szene setzen", so Alexander Richard.
Dieser Anspruch dürfte durchaus gelungen sein: Das neue Ambiente wirkt edel und elegant und erinnert ans alte Austrobus-Büro aus den 1950er Jahren (siehe 1957 am Zeitstrahl auf der Website von Columbus Reisen: www.columbus-reisen.at/zeitstrahl). Bereits damals war eine überdimensionale Uhr ein Eye-Catcher - etwas ähnliches wurde nun ebenfalls geschaffen und prominent platziert. Die hochgezogenen Glasfronten sollen außerdem einen klaren Blick in die Geschäftsräume des Reisebüros bieten und die imposanten, 155 Jahre alten Rundbögen - die typisch für die Wiener Ringstraße sind - hervorheben.
Neu ist, dass die Kundinnen und Kunden künftig in fünf Lounges beraten werden können - und nicht mehr im klassischen Büro-Setting. Ebenfalls modern ist die Deckengestaltung im Atrium geworden, wo auf 60 Quadratmetern mittels Laserprojektion Videoeffekte abgespielt werden. "Schon bevor sie von unseren Kundinnen und Kunden angetreten werden, holen wir auf diese Weise die Reisen direkt zu ihnen und verwandeln so unser Reisebüro in einen Showroom der schönsten Reisedestinationen", erklärte Alexander Richard den Hintergrund dafür.
Bereits im März dieses Jahres wurde die Corporate Identity verjüngt: Der Name "Columbus" erscheint nunmehr statt in dicken Lettern mit einem stilisierten Globus statt dem O in einer sehr eleganten, schnörkellosen Schrift. Als Firmenfarbe wurde ein dezentes Dunkelblau gewählt, dass den Stil noch unterstreicht.
Kommentare und Antworten
Sei der erste der kommentiert