hills left
hills right

Chengdu: Wien erhält neue China-Verbindung

Erstellt von Martin Metzenbauer.  Veröffentlicht am 22.10.2024

Dreimal pro Woche in die Hauptstadt der Provinz Sichuan.

Boeing 787 von Hainan Airlines. © Flughafen Wien

Ab 1. Dezember 2024 erhält der Flughafen Wien eine neue Verbindung nach China: Dreimal pro Woche startet die privat geführte chinesische Hainan Airlines, die bereits von Wien nach Shenzhen fliegt, direkt nach Chengdu in der Provinz Sichuan. Die Flüge sollen das ganze Jahr über geführt werden.

"Wir freuen uns, dass Hainan Airlines die Präsenz am Flughafen Wien verstärkt. Ab Dezember ist mit Chengdu eine der dynamischsten Wirtschafts- und Technologieregionen Chinas erstmals direkt erreichbar. Damit festigen wir unsere Rolle als zentrale Drehscheibe zwischen Europa und Asien und schaffen neue Chancen für Tourismus sowie wirtschaftlichen Austausch", freut sich Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Chengdu ist berühmt für Kultur, Geschichte und natürlich auch die weltbekannte Sichuan-Küche. In der Provinz Sichuan leben etwa 80 Millionen Einwohner, davon rund 20 Millionen in Chengdu selbst. Die Stadt ist zudem das Tor zur Heimat der berühmten Pandas, die in der Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding geschützt und gezüchtet werden.

Das Wirtschaftszentrum gilt auch als technologischer Hub Westchinas, insbesondere in den Bereichen Elektronik, IT und Biotechnologie - zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt. Chengdu ist auch Ausgangspunkt für Reisen in das tibetische Hochland oder zum berühmten Leshan-Großbuddha, einer monumentalen Statue aus dem 8. Jahrhundert.

Neben der Ausrichtung auf Geschäftsreisende und China-Touristen soll der neue Flug auch den Wien-Tourismus weiter ankurbeln. "Der neue Hainan-Flug ist ein weiteres starkes Signal für die Rückkehr des einst weltgrößten Reisemarkts, der mit über einer halben Million Gästenächtigungen 2019 bereits der zweitstärkste Fernmarkt Wiens nach den USA war. Das Wiedererstarken der Wien-Flüge aus China unterstützt uns maßgeblich bei der Ansprache der chinesischen Luxusreisenden: Sämtliche Marketingaktivitäten des WienTourismus in China konzentrieren sich mittlerweile alleinig auf das wertschöpfungsintensive Luxussegment. Wir sehen darin großes Potenzial Qualitätstourismus weiterzuentwickeln", so Wien-Tourismus-CEO Norbert Kettner.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Connect