Vier Jahre ist es her, dass Austrian Airlines ihr damals neues Catering-Konzept namens Melangerie erstmals an Bord präsentierte. Neben Wiener Schnitzel und anderen österreichischen Spezialitäten konnten Passagiere damals Klassiker wie Sachertorte oder Wiener Apfelstrudel käuflich erwerben.
Vergangene Woche lud Austrian Airlines nun zur Präsentation und Verkostung des aktualisierten Angebots. In den edlen Prunkräumen der Spanischen Hofreitschule stellten die verantwortlichen AUA-Produktmanager die neuesten DO&CO-Inflight-Produkte vor, die laut der Airline inzwischen mehrfach an die Wünsche und das Feedback der Passagiere angepasst wurden.
In der neuen Speisekarte finden sich unter anderem ein veganer Süßkartoffel-Wrap (8,40 Euro*), ein Laugeneck mit cremigem Frischkäse, Putenschinken und Emmentaler (8,90 Euro*) sowie ein Chicken-Caesar-Sandwich (9,70 Euro*). Zu den warmen Optionen zählen weiterhin ein Wiener Hühnerschnitzel mit Kartoffeln (13,80 Euro*), eine neu eingeführte Lasagne (10,90 Euro*) sowie ein warmes Focaccia Tomate-Mozzarella (9,50 Euro*).
Regionale Getränke, Pre-Order-Vorteile und weniger Lebensmittelabfall
Austrian Airlines setzt zudem auf ein breites regionales Snack- und Getränkeangebot, darunter Softdrinks wie Almdudler, Weine von Hillinger und Szigeti, Bier von Stiegl sowie österreichischer Gin und Whiskey. Eine klassische Wiener Melange ist angesichts des Namens des Buy-on-Board-Angebotes ebenfalls erhältlich und kostet 5,20 Euro*.
Für Preisbewusste bleibt die Melangerie-Pre-Order attraktiv: Mit einer Vorbestellung können Passagiere 10 Prozent sparen. Das System ist bis 48 Stunden vor Abflug verfügbar und soll einerseits garantieren, dass das gewünschte Produkt sicher an Bord ist, und andererseits Lebensmittelverschwendung durch nicht verkaufte Artikel reduzieren.
Fazit: Qualität bleibt hoch - Auswahl jedoch reduziert
Die frischen DO&CO-Produkte überzeugen weiterhin mit hoher Qualität und gutem Geschmack. Dennoch wurde das Melangerie-Angebot im Vergleich zu vor vier Jahren merklich gestrafft und stärker auf Produkte ausgerichtet, die den Geschmack einer breiten Masse treffen. Dadurch unterscheidet sich das Sortiment inzwischen weniger deutlich von den Kaufoptionen mancher Low-Cost-Carrier.
* Preise Stand November 2025, Änderungen vorbehalten.









Kommentare und Antworten
Sei der erste der kommentiert